Am 17. Oktober brachten Staatsopernchefin Simone Young, Regisseur Claus Guth und Bühnenbildner Christian Schmidt den letzten Teil von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" auf die Bühne der Staatsoper. Wer sich noch einmal erinnern will, wie alles anfing mit dem begehrten Gold, wie sich die Götter in Intrigen verwickelten und wie es weiterging mit Zwergen, Riesen und anderen wunderlichen Gestalten, wer sich schlicht berauschen will an mehr als 14 Stunden Musiktheater, aber den Vorverkauf für den Zyklus im Frühjahr 2010 verpasst hat, der hat ab dem 1. Dezember noch eine Chance: Dann beginnt nämlich der Vorverkauf für die kompletten "Ring-Zyklen" im Frühjahr 2012. Bis sich der Vorhang wirklich hebt, vergeht zwar noch ein Jahr. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Der Ring des Nibelungen in der Saison 2011/12:

3. Zyklus:

"Das Rheingold" 28.1.2012

"Die Walküre" 5.2.2012

"Siegfried" 12.2.2012

"Götterdämmerung" 19.2.2012

4. Zyklus:

"Das Rheingold" 1.3.2012

"Die Walküre" 4.3.2012

"Siegfried" 7.3.2012

"Götterdämmerung" 11.3.2012

Kartentelefon: 35 68 68