"Morphium" heißt ein jetzt neu aufgelegtes Album von Ulrich Tukur und seinen Rhythmus Boys. Der Titel, er sagt direkt zweierlei über diese viel zitierte "älteste Boygroup der Welt" aus.

Zum einen hat die Musik des flotten Vierers um Schauspieler und Tausendsassa Ulrich Tukur wahrlich Suchtpotenzial. Zwischen Foxtrott, Schlager, Chanson und Mambo lässt das Quartett mit Stil und Witz die Tanzpalast-Ära der 20er- bis 40er-Jahre auferstehen. Zum anderen beweist ihre Song-Sammlung "Morphium", dass die vier nicht nur die swingenden Gute-Laune-Kasper geben, sondern auch Tiefgründiges und Traumversunkenes fein zu arrangieren wissen.

Die drei weiteren Vollblutmusiker, die neben Tukur ins akustische und auch modische Retrogewand schlüpfen, sind Günter Märtens, der mit 2,06 Meter wohl größte Kontrabassist Europas, Schlagzeuger Kalle Mews, mit 1,59 Meter der Bandkleinste, sowie Haargel-Fan Ulrich Mayer an der Gitarre.

"Ein unmöglicher Abend", Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys 3.1., 20 Uhr, Laeiszhalle. Karten unter T. 30 30 98 98