Die Truppe Blechschaden bläst zum Jahresende zu “etwas anderen“ Konzerten

Blechblasensembles? Sind das nicht die Lieferanten von Schunkelmusik? Nicht bei Bob Ross, seines Zeichens Hornist der Münchner Philharmoniker. Der hat die Truppe "Blechschaden" aus der Brassband-Tradition seiner schottischen Heimat gegründet. Bis dato weltbekannt für ihren samtigen Bruckner-Klang, holten die "Men in Blech" miteinander erst so richtig aus, Motto: Was auf anderen Instrumenten geht, geht mit Blech viel besser.

Ein Zufall gebar dann das eigentliche Blechschaden-Konzept: Für einen Auftritt fehlte es an Programm. Ross überbrückte mit Witzen und launigen Ansagen - das Publikum tobte. Die lautstarke Unterstützung des Fußballklubs SV Unterhaching bewahrte diesen zwar nicht vor dem Abstieg aus der Bundesliga, katapultierte Blechschaden aber in die Spitzengruppe der Unterhaltung mit virtuos gespielter Musik. Nicht ganz ohne Hintersinn blasen die Herren aus München um die Jahreswende nun zu zwei "etwas anderen" Konzerten - womöglich eher "sehr anderen". Eins davon steigt gar schon am zweiten Weihnachtsfeiertag. Warum auch nicht? Wo Engel sind, waren Trompeten und Posauen noch nie fern.

Blechschaden , 26.12. und 4.1., jeweils 20 Uhr, Laeiszhalle. Karten unter T. 30 30 98 98