Menschenbilder in der Kunststätte Bossard

Menschen in Ruhe und in Bewegung, Träumende und Tanzende, Menschen im Getümmel oder allein, Traurige, Lachende, Selbstversunkene - das Menschenbild in seiner unendlichen Breite lotet eine Ausstellung in der Kunststätte Bossard aus. Als dritter Teil der Reihe "Kunst im Landkreis Harburg" zeigt das Haus nach Präsentationen zu den Themen "Landschaft" und "Abstrakte Kunst" jetzt "Bilder vom Menschen".

Mit etwa 100 Arbeiten von 45 Künstlern spiegelt die Schau zeitgenössische Ausdrucksformen und gibt zugleich Zeugnis von der Bandbreite künstlerischen Schaffens in der Region. So vielfältig wie die Motive sind auch die Ausdrucksformen und Medien, derer sich die ausstellenden Künstler bedienen. Es gibt das klassische Ölbild, die Zeichnung und das Aquarell. Es gibt Bronzen, Stein- und Holzskulpturen. Und es gibt Radierungen, Lithografien, Collagen, aber auch ein Künstlerbuch oder Taschenlampenzeichnungen. Großformatige Malerei, etwa von Felix Loyke ist darunter, kleinformatige Erzählungen wie die von Marianne Heitmann oder Bronzen vom Uta Falter-Baumgarten.

Die einstige Schülerin von Johann Michael Bossard kennt man von zahlreichen Skulpturen im öffentlichen Raum. So hat sie die "Kinderpyramide" in der Fußgängerzone in Harburg geschaffen und die große Bronzearbeit im Eingang des Harburger Rathauses. Das Bild vom Menschen spielte auch im Werk von Johann Michael Bossard (1874-1950) eine zentrale Rolle. "Wie viele Künstler seiner Generation war Bossard auf der Suche nach dem sogenannten neuen Menschen, den er als idealisierte Einzelfigur, als Paar oder auch als Gruppe darstellte", erläutert die Leiterin der Kunststätte Bossard, Gudula Mayr.

Der Künstler, der von 1907 bis 1944 an der staatlichen Kunstgewerbeschule (später Hochschule für bildende Künste) lehrte, kaufte 1911 das 30 000 Quadratmeter große Grundstück in Jesteburg. Hier errichtete er sein Wohn- und Atelierhaus. Er legte einen Künstlergarten an und entwickelte zusammen mit seiner Frau Jutta ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst. Im Dezember 1995 ging die gesamte Anlage in die "Stiftung Kunststätte Johann und Jutta Bossard" über. Seit 1997 ist sie als Museum der Öffentlichkeit zugänglich.

Bilder vom Menschen - Kunst im Landkreis Harburg 18.11. bis 31.12., Kunststätte Bossard, Bossardweg 95, 21266 Jesteburg, T. 04183/5112, Fr-So 10-16 Uhr