10 Jahre Talentschau index im Kunsthaus

"Index" feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren fand der junge Kunstmarkt zum ersten Mal statt. Damals noch in einem leer stehenden Bürogebäude. Seit 2001 zeigen jährlich 30 junge Künstler, meist Absolventen der Hamburger Hochschule für bildende Künste im Kunsthaus aktuelle Arbeiten. Dort präsentiert sich unter dem Titel "Zehn Jahre index" auch die große Jubiläumsausstellung. Von den bisher rund 180 Teilnehmern hat eine namhafte Jury 26 Künstler ausgewählt.

Einige von ihnen, wie Peter Piller, Thorsten Brinkmann oder Ulla von Brandenburg, sind mittlerweile auch international erfolgreich. Die Schau zeigt Gemälde, Zeichnungen, Installationen, Videos, Objekte und Fotografien. Von minimalistischen Arbeiten bis zu raumgreifenden Gesten, von der Umdeutung bis zur subtilen Erzählung - die Vielfalt der künstlerischen Positionen ist überraschend.

"index" ist die private Initiative der Kunsthistorikerin und Galeristin Elena Winkel. Von Beginn an war es ihr Anliegen, auf die Qualität der Hamburger Kunstszene aufmerksam zu machen und jungen Künstlern an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf öffentliche Anerkennung zu verschaffen. "Index" zählt sicher zu den spannendsten und qualitätvollsten Präsentationen junger Kunst in Hamburg. Anlässlich des Jubiläums wird erstmals der index-Kunstpreis vergeben. Der Preisträger erhält eine Monografie seines Werks, gestiftet von der Berenberg Bank.

index X bis 26.11., Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, Di-So 11-18 Uhr, Katalog 32 Euro