Moderne Bettgestelle mit Holz, Leder, Loomgeflecht, feiner Seidenstickerei und sogar Swarovski-Steinen

Beim Bettenkauf zählen Qualität und Design - für letzteres gibt es zahlreiche Preise, die trendbewussten Kunden den Weg weisen. Martin Ballendat hat schon viele Auszeichnungen erhalten. Für sein Betten-Design "Aura" wurde er erneut mit dem "red dot award product design 2010 honourable mention" geehrt. Der Designer entwarf das Schlafmöbel für die Accente Einrichtungsgesellschaft. Deren einzige Vorgabe betraf das Material: Loom sollte es sein, ein mit Papier umwickeltes Flechtwerk aus Metall.

"Als ich die großen Loom-Rollen bei Accente sah, war ich fasziniert, und der Charakter des Möbels stand fest, noch bevor ich einen Stift in die Hand genommen hatte." Es entstand ein Design, das entfernt an eine S-Linie erinnert und durch und durch stimmig ist. Diese Stimmigkeit erreichte Ballendat sowohl durch die Optik als auch durch Symbolik. "Die formale Ästhetik ergibt sich aus den konsequent durchgezogenen, laufenden Linien des Materials."

Das Design überzeugte auf jeden Fall die Red-Dot-Experten, und was diese loben, verkaufe sich ausgezeichnet, sagt Olaf Müller von Team 7. Für den Hersteller hatte Designer Kai Stania das Modell Riletto entworfen, das bereits vor zwei Jahren mit einem Red Dot Award ausgezeichnet wurde und sich seitdem gut verkauft. Das Design zeichnet sich aus durch Leichtigkeit und eine klare Formensprache "und natürlich durch die Qualität", betont Müller. Naturholz wird mit Leder kombiniert, und das gesamte Bett ist metallfrei verarbeitet. "Es gibt durchaus Menschen, die sensibel auf Metall reagieren und lange nach der Ursache für ihren unruhigen Schlaf suchen, ohne zu ahnen, dass es an Metallbestandteilen im Bett liegt." Zudem sollte beim Bettenkauf auf offenporig behandeltes Holz geachtet werden, "denn es gleicht das Raumklima aus. Geöltes Holz nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie in trockenen Zeiten wieder ab", sagt der Experte. Als Holzarten mit besonders warmer Anmutung nennt Müller Nuss- und Kirschholz. "Aber auch Eiche in ihrem natürlich-warmen und hellen Farbton."

Ein gutes Beispiel sei das Modell Nox. Das Design von Jacob Strobel war für den "interior innovation award 2010" nominiert, weil es traditionelles Handwerk in modernem Gesicht zeigt.

Für Tischlerhandwerk mit Leidenschaft stehen auch Axel und Angela Schramm. In ihrem Unternehmen werden zwei Bettenprogramme zur Auswahl angeboten. "Basis ist ein klassisches Zwei-Matratzen-System, auch Boxspring genannt, bei dem Bettrahmen und Untermatratze eine konstruktive Einheit bilden. Die Obermatratze liegt bündig auf", erklärt Hausherr Axel Schramm das System. Die Bettenlinie Gala umfasst dagegen klassische Gestell-Betten und bietet ein umfangreiches Sortiment an Kopfteilen, Blendenformen, Schabracken und Hussen, aus denen je nach Kundenwunsch ein Unikat gefertigt wird. "Optisch sind modeorientierte Akzente gefragt", sagt Angela Schramm. "Wir sprechen dabei von Kleidern für die Betten, denn alle Bezüge sind abnehmbar." Ein besonders hochwertiges Kleid bietet das Bett Basis 25 mit dem Kopfteil Diva. Das Design ist hell und spielt mit goldenen, opulent anmutenden Ranken aus bestickter Seide und Swarovski-Steinen - ein Kleinod unter den Betten.