Autorinnen der Abendblatt-Krimibibliothek lesen am 6.11. Und James liest mit

Faustdicke Überraschung bei der Abschlussveranstaltung des Krimifestivals am 6. November. Eingeladen ist neben Doris Gercke, Petra Oelker, Carmen Korn, Regula Venske und Renate Kampmann auch Miss Sophie aus dem Kultsketch "Dinner for One". Doch: Einer ist damit gar nicht einverstanden. Horchen wir hinein in die finsteren Gedanken von Butler James, der gerade mit einer Flasche Single Malt Zwiesprache hält ...

"Das Luder hat es wieder geschafft. Unfassbar. Was hat Miss Sophie auf einer Ladies Night zu schaffen? Bei ihrem inzestverdächtigen Stammbaum! Durch welche Betten ist das alte Mädchen gestiegen, um sich im Rampenlicht zu räkeln? Wird sie gestehen, warum Sir Toby, Admiral von Schneider, Mister Pommeroy und Mister Winterbottom nicht mehr am Tisch Platz nehmen können? Wird sie die Schuld auf mich schieben? Über meinen peinlichen Auftritt bei der Gigantischen Gertrud in Bartels Schlammcatchbude auf der Reeperbahn plaudern?

Wäre doch alles nicht so weit gekommen, wenn dieses Aas mir nicht Hoffnungen gemacht hätte. Direkt angehimmelt hat sie mich. Und dann hatte doch wieder ihr Standesdünkel die Oberhand gewonnen. Wie einen Fußabtreter hat sie mich behandelt. Was ist schlecht an der ehrlichen Arbeit eines Butlers? Und was hat sie zu schaffen mit Petra Oelker, die ihre Rosina "Im Sommer des Kometen" auf Mörderjagd schickt? Mit Carmen Korn, die in "Tod eines Politikers" hinter noble hanseatische Villenwände blickt? Oder mit Doris Gercke, die in "Kinderkorn" Morden an kleinen Mädchen nachspürt? Was ist mit Regula Venske, die sich in "Rent a Russian" einen Mann ... der Anstand verbietet es, das auszusprechen. Oder will sie mit Renate Kampmann ins "Schattenreich" abtauchen? Ha, da wird sie sich wundern, wer alles an der Tür auf sie wartet, um eine Rechnung zu begleichen. Wenn ich da nur an Sir Toby und den Dartpfeil in seinem Auge denke oder an Sir Winterbottom, der eingewickelt in einem Teppich in seinem Moorloch einer Zukunft als Mumie entgegenmodert.

Ladies Night! Alles Frauen. Kriminale Schreibtischtäterinnen! Zählen denn starke Männerarme gar nichts mehr, wenn es um das blutige Handwerk geht? Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Hab nicht auch ich in dieser Hinsicht meine Verdienste? Einen Gymnastiklehrer mit einem Haifischgebiss umzubringen erfordert Intelligenz, Geschick und Kraft. Eigentlich war Mister Pommeroy trotz seiner Vorliebe für Männer ein netter Kerl. Sie hat mich zu dieser Tat getrieben.

Was, wenn ich die Wahrheit präsentiere? Kann man Menschen das zumuten? Und so wahr der Single Malt da in meinem Glas nach dem Grab von Mister Winterbottom schmeckt, an diesem Abend werde ich Miss Sophie zeigen, was die verschmähte Liebe in der Brust eines Butlers auslösen kann. Sollen das doch alle mitbekommen. Ich habe nichts zu verlieren."

Abendblatt-Krimiabend Moderation: Volker Albers, Sa 6.11., 20.00, Kampnagel, Eintritt 14,-