Internationale Filme für Kinder und Jugendliche sind beim “Michel“ zu sehen

Das große Filmfest hat ein Geschwister: den Michel, das Kinder- und Jugend- Filmfest, das seine Filme vom 1. bis zum 9. Oktober im Cinemaxx Dammtor zeigt. Unter der "Schirmpaarschaft" von Chantal de Freitas und Kai Wiesinger sind zum Beispiel sieben internationale Produktionen zu sehen, die um den mit 5000 Euro dotierten "Michel" kämpfen.

Und was für ein vielfältiges Programm das ist! So kommt der Eröffnungsfilm "Bayus großer Traum" aus Indonesien und erzählt von einem Jungen, der davon träumt, ein Fußballstar zu werden. Dafür trainiert er auf einem Friedhof - mit Unterstützung eines merkwürdig geisterhaften Mädchens. Um das Hineinfinden in eine neue Umgebung geht es in zwei anderen Filmen. In "Mein Freund Knerten" zieht der kleine Lillebror mit seiner Familie aufs Land. Gar nicht so leicht, neue Freunde zu finden, doch dann taucht plötzlich ein süßes Zweigmännchen auf ...

In "1981" hingegen hat der elfjährige Ricardo an der neuen Schule Schwierigkeiten, mit all den Kindern reicher Eltern mitzuhalten. Und da ist ja auch noch Anne, bei deren Anblick sein Herz jedes Mal einen Hüpfer macht.

Ein mitreißender Märchenfilm in bester tschechischer Kinderfilmtradition ist "Das Abenteuer der kleinen Ritter", mittels sympathisch-altmodischer Stop-Motion-Technik erzählt "Geburtstagschaos unterm Dach" von Puppen auf einem Dachboden, während sich in der russischen 3-D-Produktion "Belka und Strelka" zwei Hunde eher unfreiwillig auf den Weg ins Weltall machen. Um mal nur einige der "Michel"-Filme zu nennen.

Dazu gibt's am 3.10. die exklusive Vorführung zweier Folgen der "Pfefferkörner", zu der zahlreiche Gäste erwartet werden, und auch ein Workshop zum Thema "Kinovorführer" ist im Programm. Wer wollte also seine Tage am Computer oder vor der Playstation verbringen, wenn neun Tage lang so viel Kinovergnügen im Angebot ist?

Michel Kinder und Jugend Filmfest Fr 1.10.- Sa 9.10., Cinemaxx (S Dammtor), Dammtordamm 1, Karten zu 3,50/4,- im Kino und unter T. 88 88 34 00; www.michel-kinderfilmfest.de