Designermöbel, Bauernmöbel, Antiquitäten, skandinavische Möbel, mediterraner Stil - die Bandbreite unserer Möbel ist unüberschaubar groß. Und jedes Jahr gibt es weltweite Messen der Möbelbranche, sei es in Asien, Amerika, Europa oder die heimischen, firmeneigenen Hausmessen der Hersteller. Messebesucher, Fachleute und Verbraucher schieben sich dann durch die Hallen auf der Suche nach einem neuen Stuhl, einer anderen Leuchte oder einem multifunktionalen Schrank.

Aber haben wir nicht eigentlich alles? Vermissen wir etwas an unseren Möbeln? An unserem Sofa, das heute als Loungemöbel vielfach schon vier bis fünf Quadratmeter des Wohnzimmers einnimmt und dabei auch noch klappbar, drehbar und ausziehbar ist? Oder am Esstisch, dessen Platte - egal ob aus Holz, Glas oder Stein - leicht und beinah geräuschlos auf die doppelte Fläche für viele Gäste vergrößert werden kann. Ja, so gesehen haben wir alles.

Aber die Kunst, neues Design dauerhaft am Markt zu positionieren, liegt auch darin, moderne Technik in der Wohnwelt einzusetzen und mit bewährten Produkten und Qualitäten zu kombinieren. Nur so kann zum Beispiel die neue LED-Lichttechnik in der Schreibtischlampe oder in der Küche einen erfolgreichen Weg einschlagen oder moderne Gasdruckfedern - aus der Autoindustrie - fast spielend die schwere Marmorplatte anheben, damit der Esstisch verlängert werden kann. Seien wir also gespannt auf die Produktentwicklungen der kommenden Möbelmessen - und lassen uns überraschen.