Zeitlose Wohn-Klassiker und immer aktuell sind Sofas, Stühle und Sessel mit Bezügen aus Leder. Sie sind stets echte Unikate, kein Stück gleicht dem anderen. Grund dafür sind die verwendeten Tierhäute. Seine endgültige Farbe, Dauerhaftigkeit und Geschmeidigkeit erhält das Naturprodukt im Gerbprozess. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen pflanzlicher Gerbung und Chromgerbung, die chemisch erfolgt. Die Spuren, die das Leben in die Tierhäute geschrieben hat, werden bei beiden Gerbarten nicht entfernt: Narben, Mastfalten, Wachstumsmerkmale oder Insektenstiche bleiben durch alle Prozesse hindurch im Leder. Und das ist gut so, schließlich verleihen sie dem Leder sein unverwechselbares Aussehen.

Damit man an Möbeln mit Lederbezügen viele Jahre Freude hat, sollten sie regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Neben einem regelmäßigen Absaugen und gelegentlichen Abwischen mit einem feuchten Tuch ist es ratsam, Lederbezüge mindestens einmal pro Jahr mit einem speziellen Reinigungsprodukt oder mit einem Lederpflegemittel zu behandeln. Flüssigkeiten auf Anilin- oder Rauleder sind sofort mit einem saugfähigen Tuch oder Papier aufzunehmen und auf keinen Fall zu verreiben. Möbel mit stark ausgeblichenem Leder, kleinen Rissen oder Kratzern können ebenfalls mit entsprechenden Mitteln selbst behandelt oder aber in Fachwerkstätten zur Reparatur gegeben werden.