Hamburg. Als sich HSV-Sportchef Bastian Reinhardt mit Trainer Armin Veh über die Kaderplanung der neuen Saison unterhielt, war der Angriff zunächst ein zentrales Thema, doch nach der Rückkehr des verliehenen Maxim Choupo-Moting verschoben sich die Prioritäten. Stattdessen wurden neben dem Schalker Heiko Westermann (7,5 Millionen Euro/Vertrag bis 2015) Gojko Kacar (fünf Millionen Euro Ablöse, Vertrag bis 2015) und Jaroslav Drobny (ablösefrei, Vertrag bis 2013) aus Berlin verpflichtet. Während Kacar nach Aussage von Trainer Armin Veh noch "etwas mehr arbeiten muss als andere, um 100 Prozent fit zu werden", musste sich Drobny im Kampf um die neue Nummer eins Frank Rost geschlagen geben. Besser sah es da mit Dennis Diekmeier (2,2 Millionen Euro, Vertrag bis 2014) aus Nürnberg) aus. Der frühere Nürnberger schien sich in der Vorbereitung in die Stammelf zu spielen, ehe ihn ein Bänderriss stoppte.

Klar auf Kurs befand sich allein der Shootingstar der Vorbereitung: Heung Min Son. Der südkoreanische Angreifer imponierte mit Schnelligkeit, Tricks und als bester Torschütze in den Testspielen. Konsequenz: der HSV will den bis 2012 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Trotz des bitteren Mittelfußbruches, den sich der 18-Jährige gegen Chelsea zuzog.