Sandra Voigt lernt Bürokauffrau bei Otto. Einkauf, Vertrieb, Personal, Events - all das hat sie schon gemacht

Bereits in der achten Klasse war Sandra Voigt klar, dass sie im Büro eines möglichst großen Unternehmens arbeiten wollte. "Otto war meine erste Wahl", erinnert sich die modebegeisterte Elmshornerin. Und so gab sie in der Schule ordentlich Gas. Das zahlte sich aus: Auf ihrem Abschlusszeugnis stand letzten Endes ein Notendurchschnitt von 1,7! Ihr super Zeugnis, aber auch ihre Bewerbungsunterlagen und das gute Auftreten beim Bewerbungsgespräch überzeugten auf ganzer Linie. Als dann von Otto eine Zusage für eine Ausbildung zur Bürokauffrau kam, konnte Sandra ihr Glück kaum fassen: Sie hatte ihren Traumjob ergattert!

Im August wird Sandra ihr zweites Ausbildungsjahr abgeschlossen haben. Hinter ihr liegen zwei aufregende Jahre, in denen sie bei Otto schon viel herumgekommen ist. So war sie im Einkauf für Hartwaren (Computer, Notebooks), im Servicecenter Personal, im Vertrieb sowie in der Abteilung für Sortimentsmanagement im Einsatz. Weitere Stationen ihrer Ausbildung waren der Verkauf bei Sportscheck an der Mönckebergstraße sowie das Rechnungswesen vom angesagten Modelabel Zara.

Auch bei Cooperation 5 hat Sandra schon mitgemischt. Die 2008 gegründete Azubifirma von Otto beschäftigt sich mit der Planung, Organisation und Durchführung von Events für einzelne Mitarbeiter, Bereiche oder ganze Abteilungen der Otto-Gruppe. Bei Cooperation 5 sind es die Auszubildenden, die den Ton angeben und sich in ihrer Kreativität voll ausleben können.

Das Team setzt sich aus Azubis verschiedener Ausbildungsberufe und Jahrgänge zusammen. Jedes Teammitglied kann all seine Ideen und Erfahrungen einbringen und in Zusammenarbeit mit anderen Azubis umsetzen. Damit die Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit "Otto" sein können, durften sie dank Cooperation 5 im Mai letzten Jahres bei der Aktion "Ich bin Otto!" Shirts mit frechen Slogans erwerben. Cooperation 5 übernahm die Promotion und den Verkauf.

Extra aufgestellte Schaufensterpuppen machten die Mitarbeiter schon Tage vorher auf die Aktion neugierig. So hatten die Azubis an beiden Tagen alle Hände voll zu tun. Am Morgen präsentierten sie sich selbst als "Lieblingskollegin" und konnten mit kleinen Sketchen ihr Schauspieltalent beweisen. Während sich eine Gruppe heftig um das "Must-Have" stritt, probierten andere bei einer Auktion ihr Glück. Die Aktion kam super an, die Shirts waren schnell ausverkauft. Bei einer weiteren "Ich bin Otto!"-Kampagne unterstützten die Azubis von Cooperation 5 die Organisation und Durchführung des Mitarbeiter-Weihnachtsmarktes. Die Einnahmen wurden dem Kinderhospiz Sternenbrücke gespendet.

In den verschiedenen Abteilungen von Otto erlernen Sandra und die anderen angehenden Bürokaufleute alle notwendigen kaufmännischen Grundlagen. So bearbeiten sie Aufgaben der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung. Sie befassen sich mit Statistiken, Kosten- und Leistungsabrechnungen sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. "Der Job ist abwechslungsreich und überhaupt nicht trocken oder eintönig. Das trifft auf alle Bereiche zu, in denen ich bislang eingesetzt war", fasst die 19-Jährige ihre Erfahrungen zusammen. Besonders gut gefallen ihr auch das Miteinander unter den Azubis, die Arbeit am PC und die gute Organisation der Ausbildung.

Pro Jahr bietet Otto zwischen sechs und acht Hauptschülern die Chance, sich zu Bürokaufleuten ausbilden zu lassen. Berücksichtigt werden ausschließlich Schüler mit einem sehr guten Hauptschulabschlusszeugnis. Weitere Voraussetzungen: Interesse an Büroarbeit und wirtschaftlichen Abläufen, Organisationstalent, Zuverlässigkeit sowie Genauigkeit beim Planen und Verwalten. Gern gesehen sind außerdem Konzentrationsfähigkeit sowie herausragende kommunikative Kompetenzen. Hauptschüler, die sich für eine Ausbildung bei Otto interessieren, sollten sich ab kommenden Herbst für August 2011 bewerben.

Sandra Voigt hat nun noch ein Ausbildungsjahr vor sich. Ihr Wunsch für die Zukunft: Sie möchte nach der Ausbildung übernommen werden und am liebsten als Substitutin im Einkauf bei Otto arbeiten. Wer weiß, vielleicht geht ja auch dieser Wunsch in Erfüllung.