Andreas Zeller in Thesdorf bester Schüler beim Wettbewerb “Känguru“

Pinneberg. An der Integrierten Gesamtschule Thesdorf stand in diesen Wochen alles im Zeichen der Mathematik. Sowohl der Mathewettbewerb "Känguru" als auch die schulintern organisierte Ausstellung "Mitmachmathematik" stieß auf gute Resonanz bei den Schülern der IGS. Bei "Känguru" handelt es sich um einen internationalen Mathewettbewerb, an dem die Schule seit drei Jahren mit zunehmend positivem Zuspruch mitmacht. Alle Schüler konnten an dem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es eine Stunde lang um logisches Denken, Strukturieren, Begriffsbildung und geometrisches Vorstellungsvermögen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ging.

Melanie Teubner, Fachleiterin für den Mathematik-Fachbereich an der IGS: "Jeden dritten Donnerstag im März machen da weltweit Schulen mit. In den ersten Jahren waren knapp 70 Schüler von uns dabei und in diesem Jahr sogar 109." 2010 fand der Wettbewerb am 18. März statt. Und nun sind die Ergebnisse gekommen. Einer der besten Schüler der IGS war Andreas Zeller aus der Klasse 5a. "Andreas hat über 80 von 150 Punkten erreicht. Das ist schon ziemlich beachtlich." Für diese Leistung gab es von der IGS einen Sonderpreis.

Das zweite mathematische Ereignis war die Ausstellung "Mitmachmathematik". Die Idee kam Teubner und ihrem damaligen Mathe-Leistungskurs vor vier Jahren nach einem Besuch im Mathematikum in Gießen. "Wir haben danach einfach die Exponate nachgebaut. Mit den Jahren sind immer mehr Ideen, wie etwa die 'Leonardobrücke' oder der 'Turm von Hanoi' dazugekommen", so Teubner. Aus dem Ganzen wurde nun eine Ausstellung, die den Mathekursen der Schule durchaus gut gefallen hat.