Das Zwillings-Klavierduo Christina und Michelle Naughton bei “NDR Podium der Jungen“

Ihre vier Arme und Hände rasen im Gleichschritt über die Tasten, als gehörten sie zu einem einzigen Körper. Die Köpfe rucken im Rhythmus der Musik, die Schultern zucken zeitgleich, und selbst ihre Augenbrauen heben und senken sich absolut synchron. Zwei Menschen in perfekter Einheit. Das ist schwer beeindruckend, sogar fast schon ein bisschen unheimlich - aber dann auch wieder nicht. Schließlich sind sie ja eineiige Zwillinge: Christina und Michelle Naughton, die Pianistenschwestern aus den USA, die sich schon äußerlich gleichen wie, tja, ein Ei dem anderen. Dunkle Haare, Samtaugen, feine Gliedmaßen.

Die schwarzweißen Tasten waren für sie schon früh das wichtigste Spielzeug. Mit vier Jahren saßen die beiden Mädchen regelmäßig am Klavier, wenn auch nur für ein paar Minuten pro Tag. Sie standen außerdem auf dem Tennisplatz und tobten sich auf dem Mountainbike aus, kehrten aber immer wieder ans Instrument zurück.

Wenig später folgten bereits die ersten Auftritte. Die neunjährige Christina debütierte mit einem Haydn-Konzert, ein Jahr später spielte Michelle Mozart. Beide Schwestern wandelten zunächst auf dem Solotrip, sahen sich aber nie als Konkurrentinnen. Wenn die eine Unterricht hatte, hörte die andere zu. Beste Freundinnen sind sie sowieso. Auf die Idee, gemeinsam aufzutreten, kamen sie jedoch erstaunlicherweise erst vor ein paar Jahren.

Seither haben die Naughtons eine rasante Duo-Karriere hingelegt und vor allem in den USA schon bei vielen wichtigen Orchestern gastiert. Der Erfolg scheint beinahe programmiert, denn ihr Lehrer am Curtis Institut ist der legendäre Gary Graffman. Zu dessen Schülern gehörte ein gewisser Lang Lang. Und aus dem ist ja auch was geworden.

2010, im zarten Alter von 22 Jahren, feierten Christina und Michelle Naughton in München ihr EuropaDebüt und wurden anschließend von der Süddeutschen Zeitung - wen wundert's - für ihr "perfekt koordiniertes Spiel" gelobt. Das präsentieren die Zwillinge jetzt auch in ihrem ersten Hamburger Konzert. Beim Podium der Jungen spielen sie unter anderem Brahms' Haydn-Variationen sowie - gemeinsam mit dem NDR Chor - die Brahmsschen "Liebesliederwalzer" und zwei Stücke von Elliott Carter.

"PianoPiano" 11.5., 20.00, Rolf-Liebermann-Studio. Karten unter T. 0180/178 79 80* oder www.ndrticketshop.de