Die kommende Saison bei “NDR Das Alte Werk“

Alte Musik? Klar doch, die ist von vor 1750, da zirpt ein Cembalo zu Blockflöte und Streichern. Aber halt: Ganz so simpel liegen die Dinge nicht. Vielmehr fallen unter diesen Begriff so unterschiedliche Werke wie A-cappella-Messen der Renaissance und neapolitanisch-derbe Opern, Open-Air-Musiken mit 120 Beteiligten und zweistimmige Inventionen für den Hausgebrauch.

Die Reihe "NDR Das Alte Werk" führt die unermessliche Vielfalt einer Musik, die noch nicht den unerbittlichen Marketing- und Formatvorgaben des heutigen Konzertbetriebs gehorchen musste, auf das Ohrenfälligste vor. In der kommenden Saison kann das Publikum Wiedersehen und -hören mit einer ganzen Reihe hochkarätiger Ensembles und Sänger feiern, darunter der vielgefragte Countertenor Bejun Mehta mit klassischen Opernarien.

Zu Beginn der Saison überwiegen die religiösen Sujets. Die Saison eröffnen Ende September Rinaldo Alessandrini und sein Ensemble Concerto Italiano. Mit dem RIAS Kammerchor widmen sie sich dem großen Renaissancekomponisten Claudio Monteverdi, dessen "Orfeo" als die erste wirkliche Oper der Musikgeschichte gilt. Aber nicht nur das, er hat auch bedeutende Kirchenmusik verfasst. Die Musiker verwandeln die Laeiszhalle für einen Abend in den venezianischen Markusdom mit der Rekonstruktion einer "Vespro Solenne per la festa di San Marco", die etwa um das Jahr 1645 entstanden sein könnte. Ende November geht es dann nach Rom mit dem Ensemble Al Ayre Español. Dass die kastilischen Künstler paneuropäisch denken, haben sie bei "NDR Das Alte Werk" zuletzt mit einem reinen Händel-Abend bewiesen. Dieses Mal bringen sie das Oratorium "Il Martirio de Santa Teodosia" von Alessandro Scarlatti mit, ein geistliches Werk voller opernhaft dramatischer Effekte.

Abonnementkonzerte 2012/2013:

Concerto Italiano, RIAS Kammerchor 25.9.

Ars Antiqua Austria 30.10.

Al Ayre Español 21.11.

Akademie für Alte Musik Berlin, Bejun Mehta 30.1.2013

Concerto Köln, NDR Chor 27.2.2013

Ensemble Pygmalion 23.4.2013

Alle Konzerte 20 Uhr, Laeiszhalle. Tickets, Infos und Abonnements unter T. 0180/178 79 80*