Das “Gipfeltreffen der Stars“ wird vom Juni in den Januar verlegt

Hat Jonas Kaufmann es am Ende gar mit der Angst bekommen? Nach dem Gipfeltreffen der drei Klassikstars Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Erwin Schrott auf der Berliner Waldbühne hatte die "Berliner Morgenpost" nämlich getitelt: "Anna Netrebko beißt Gesangspartner Kaufmann".Einen Ausbruch wilder Leidenschaft und die bluttriefende Lippe des Startenors wollte eine Rezensentin damals gesehen haben. Nüchternere Zeitgenossen sahen allerdings nur ein mit Filmblut gefärbtes Taschentuch und eine neckische Showeinlage im Spektakel der großen Gefühle.

Ob sie ihn nun wirklich gebissen hat oder nicht, Tatsache ist: Anders als geplant und angekündigt wird Jonas Kaufmann nun doch nicht mit dem Ehepaar Netrebko/Schrott im Hamburger Derby Park singen. Aus technisch-organisatorischen Gründen wird das Konzert verlegt, und am 15. Januar 2013 tritt dann das monogame Sangesduo Netrebko/Schrott ohne Kaufmann in der Laeiszhalle auf. So wird es erst mal zu keiner Wiederholung des außerehelichen Liebesbisses kommen. Wirklich schade, denn was wäre erregender und opernhafter gewesen als die Vorstellung, wie die sinnliche Russin vor Leidenschaft in die teuerste Tenorlippe des Klassikgeschäfts beißt, während der ihr angetraute Bassbariton, Erwin Schrott, gleich daneben steht?

Begleitet wird das Star-Tandem auch ohne Kaufmann von der Prager Philharmonie. Und fast hätte man's bei dem Hin und Her um dieses Gipfeltreffen ganz vergessen: Gesungen wird natürlich auch - zum Wohlgefallen von Kritikern und Publikum. Jene Rezensentin etwa, die seinerzeit Netrebkos Temperament und Beißkraft bewundert hatte, jubelte auch: "Vor allem aber ist die russische Sopranistin eine singende Naturgewalt."

Und Erwin Schrott? Der nimmt am liebsten Journalisten auf den Arm. "Wir sind kein Paar mehr", verkündete er jüngst auf einer Pressekonferenz mit seiner Anna den verblüfften Chronisten. Als die im Geiste schon ihre Story fertig hatten, schob er launig hinterher: "Auf der Bühne sind wir nur Kollegen."

Gipfeltreffen der Stars Neuer Termin: 15.1.2013, Laeiszhalle. Karten unter T. 30 30 98 98. Bereits für den 16.6.12 Termin gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit; Umtausch gegen Karten für das Konzert in der Laeiszhalle bis Pfingsten T. 413 30 18 30 oder info@elbklassik.de . Rückgabe der Karten dort, wo sie gekauft wurden.