Pure Romantik, reine Idylle und Hamburger Sommernachtsträume gibt es bei den diesjährigen Rathauskonzerten der Hamburger Symphoniker zu erleben. An fünf Terminen spielt das Orchester nicht nur leichte Operettenmuse, wie bei der "Wiener Melange" am 17. Juli, sondern auch gewichtige Sinfonik wie Brahms' Zweite oder Dvoráks Siebte.

Letztere war den Symphonikern in der vergangenen Saison unter der Leitung von Jeffrey Tate besonders gut gelungen. Nun wird das neue Vorzeigestück der Symphoniker also zusammen mit Wagners "Siegfried-Idyll" und Richard Strauss' Hornkonzert zu hören sein (22. Juli). Den Solopart übernimmt der junge Erste Hornist der Symphoniker: Tunca Dogu.

Bei den "Hamburger Sommernachtsträumen" am 11. Juli stehen Werke zweier gebürtiger Hanseaten und eines Wahlhamburgers auf dem Spielzettel: Mendelssohns Sommernachtstraum, Brahms' Zweite und Mahlers gefühlvolles Adagietto.

Ein besonderes Highlight dürfte auch die "Schönste Filmmusik" am 3. Juli werden, ist den Symphonikern doch gerade für ihre "Verdienste um die Vermittlung und Weiterentwicklung der Filmmusik in Deutschland und Europa" der "Filmphilharmonic Award 2011" verliehen worden.