Roger Hanschel und Steffen Schorn zu Gast bei der NDR Bigband

"Four Brothers" nannte sich der Saxofonsatz der Woody Herman Bigband. Auch Roger Hanschel und Steffen Schorn sind Brüder im Geiste und auf dem Instrument: Schorn wählte die tiefen, Hanschel die höheren Saxofone. Seit Jahrzehnten musizieren, komponieren und arrangieren sie in Formationen wie der "Kölner Saxophon Mafia" oder dem Steffen Schorn Septett.

Auch bei Hanschels neuestem Projekt ist Schorn dabei, diesmal als Arrangeur und Leiter der NDR Bigband. Hanschel will sich mehr aufs Spielen konzentrieren, denn man ist mit einem Ohr doch immer bei den Kollegen, wenn das eigene Material auf den Pulten liegt. Das kostet Aufmerksamkeit, vor allem, wenn es sich um so anspruchsvolle Stücke handelt. Hanschel schreibt nicht nur Gemeinheiten wie einen 17/8-Takt, er kreuzt ihn auch noch mit anderen Metren und lässt die Musiker darüber improvisieren.

Genau das hat Hanschel immer gereizt, seit er im Alter von 14 eine erste Band zur Verfolgung seiner musikalischen Ideen startete. Der 47-Jährige gilt als technisch perfekt auf seinem Instrument, kompositorisch avanciert und konsequent in der Ausarbeitung seiner Konzepte zwischen Messiaen, Jazz und Improvisation. Die NDR Bigband darf sich also freuen, bei der Hanschel-Schorn-Kooperation so richtig ran zu dürfen. Schorn hat selbst Ende der 90er-Jahre bei diesem Ensemble gespielt; er kennt die Musiker und weiß, was sie können. Dazu ist er ein exzellenter Arrangeur, der bis in die letzte Linie ein fein austariertes Klangsystem zu schreiben weiß. Da es beim Programm "Inner Vibes of Love" aber um Material geht, das "man nicht einfach vom Blatt runterspielt", wie Schorn sagt, dürfte dem Konzert im Studio 1 des NDR in Hamburg eine intensive Arbeitswoche vorausgehen. Dort probt und macht die renommierte Bigband die meisten ihrer Aufnahmen. Die Studio-Eins-Konzerte vermitteln diesen Arbeitscharakter. Und mit wem als der Hanschel-Schorn-NDR-Bigband-Kombi sollte man das besser nachverfolgen können?

"Inner Vibes of Love" 11.5., 20.00, NDR Studio 1. Karten unter T. 0180/178 79 80* oder www.ndrticketshop.de