Chick Corea und Bobby McFerrin im Doppelpack

Es gibt diese Verbindungen, die zwillingshaft sich aufs wundervollste zu ergänzen scheinen. Die seltsam zwingende Seelenverwandtschaft von Bobby McFerrin und Chick Corea zählt dazu. Mit keinem Menschen stimme er musikalisch so stark überein wie mit Chick, sagt Bobby McFerrin. "Wie zwei Wesen aus einer Gussform, fast beängstigend schon." Sein Partner ergänzt: "Wir spielen die ganze Zeit mit Überraschungen." Sie können es sich leisten. Zwei über Dekaden in ihrer Kunst erprobte Profis, die sie sind. Pianist und Pionier des elektronisch verstärkten Fusion-Jazz der eine. Weltbester A-cappella-Sänger und gleichzeitig inhaltlicher und stilistischer Runderneuerer der Vokalkunst der andere. Ob das gut geht?

Beide sind spirituelle Sinnsucher, die jedoch unterschiedliche Wege beschritten haben. Sucht der darob nicht unumstrittene Chick Corea, 70, sein persönliches Heil bei den Lehren der Scientologen, so zieht Bobby McFerrin, 62, seinen Lebensmut aus dem Gesang. Musik kann aus seiner Sicht die Welt zum Positiven verändern. "Gesang ist wie Medizin, und wenn ich singe, dann spüre ich eine wunderbare Heilung in mir." Wie ein Prediger auf Reisen wirkt er. Die Bibel hat er immer zur Hand. Jeden Tag liest er Psalmen und Sprüche. Einige von ihnen hat er auf seinem letzten Album "VOCAbuLarieS" vertont. Dafür hat er sehr genau seinem seismografischen Weltempfänger gelauscht und indische Tabla-Perkussion mit afrikanischen Chören gekreuzt. Religiös sei er nicht. "Das Singen ist mein Wanderstab, mein Gebet, mein Lobpreis."

Auf der anderen Seite der 69-jährige US-Pianist Chick Corea, das Chamäleon des Jazz. Legendär hat er mit Miles Davis Ende der 1960er-Jahre den Jazz in neue psychedelische Höhen getrieben und später mit seiner Electric Band zu funkigen, von lateinamerikanischen Grooves geprägten Werken fusioniert. Das hinderte ihn nicht, immer wieder zu impressionistischen Solo-Pianowerken zurückzukehren wie den "Children's Songs" aus den 1980er-Jahren. 18 Grammy-Awards nennt er sein eigen. Soeben erhielt er die begehrte Auszeichnung erneut für das hochkarätig besetzte "Forever". Der Gipfel dieser beiden Magier, er verspricht einiges.

Chick Corea und Bobby McFerrin 30.6., 20.00, Laeiszhalle. Karten unter T. 30 30 98 98 oder T. 01805/57 00 00 (max. 14 Ct./Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Minute aus allen Mobilfunknetzen); www.eventim.de