Harsefeld. Im Juli ist es wieder soweit: Zum siebten Mal laufen beim Lauf- und Musikfestival Sportbegeisterte durch Harsefeld. Die Anmeldephase für das Festival im Flecken beginnt am Sonntag, 1. April.

In diesem Jahr sind fünf Läufe durch den Klosterpark geplant. Der Kurzstreckenlauf geht über eine Distanz von 5600 Metern, für den Langstreckenlauf müssen die Sportler 11 200 Meter zurücklegen, beim Staffellauf gilt es, vier Mal 2800 Meter zu bewältigen, und Schüler ab sechs Jahre laufen 1700 Meter. Zum ersten Mal gibt es auch einen Bambini-Lauf. Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren sind ebenso wie ganze Kindergartengruppen eingeladen, eine Runde (850 Meter) durch den Klosterpark zu drehen.

Für Schulen gibt es außerdem einen zusätzlichen Anreiz teilzunehmen. Durch eine eigene Schulwertung können Schüler die Schulkasse aufbessern. "Wir zeichnen die vier Schulen mit den meisten Teilnehmern aus. Dabei berechnen wir die teilnehmenden Schüler im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule", sagt Knud Hansen vom Lauftreff Harsefeld.

Neu ist auch die Zeitmessung. Erstmalig wird beim Lauf- und Musikfestival die tatsächliche Laufzeit jedes einzelnen Läufers gemessen.

Bewährtes der vergangenen Jahre bleibt den Festivalbesuchern zudem erhalten. Von 15 bis 24 Uhr wird am Sonnabend, 14. Juli, nicht nur gelaufen, sondern auch getanzt. Auf der Bühne spielen vier Musik-Acts, Getränke- sowie Essstände sorgen für die richtige Festival-Stimmung. "Festival-Platz in diesem Jahr ist der Parkplatz am Klosterpark hinter den Harsefelder Lichtspielen. Die Läufe gehen ausschließlich durch den Klosterpark mit Querung der Herrenstraße", sagt May-Britt Müller vom Stadtmarketing Harsefeld, die die Veranstaltung gemeinsam mit Kollegen und dem Lauftreff organisiert.

Für die Musik verantwortlich sind an diesem Tag die Harsefelder Band "For Habits", der Sänger Christoph Dannenberg mit seiner Band, die auf Deutsch singende Gruppe "Tanner" und das Sextett "History", das das Publikum seit Jahren begeistert.

www.lauf-musik-festival.de