28 699 Menschen aus dem Landkreis Stade pendeln täglich

Stade/Buxtehude. Im Kreis Stade pendeln nach wie vor deutlich mehr Menschen für die Arbeit in angrenzende Landkreise als aus den angrenzenden Landkreisen in den Kreis Stade hineinpendeln. Laut den Daten der Industrie- und Handelkammer Stade im aktuellen Wirtschaftsbericht 2011 lag der Pendlersaldo für 2010 bei Minus 15 121.

13 578 Menschen seien im Jahr 2010 täglich in den Kreis Stade gefahren, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, 28 699 Menschen waren dagegen in die Nachbarkreise gefahren. Vor allem die Pendlerströme nach Hamburg waren ungebrochen hoch. Hier wurden 18 893 Pendler in die Elbmetropole notiert, 1858 Hamburger fuhren im Gegenzug in den Kreis Stade. Damit beträgt der Saldo alleine bei den Hamburg-Pendlern Minus 17 035.

Zu den Pendlern, die nach Hamburg fahren, zählen neben vielen Arbeitnehmern im Handel auch Arbeitnehmer, die im Hamburger Hafen tätig sind, sowie Mitarbeiter des Airbus-Werkes in Hamburg-Finkenwerder, das nahe an der Landkreisgrenze liegt. Die Mehrzahl der Pendler fährt entweder mit dem Privatauto über die Bundesstraße 73 oder mit der S-Bahn nach Hamburg.

Die meisten Pendler in den Kreis Stade kamen 2010 aus dem Landkreis Cuxhaven. Von dort fuhren 2957 Menschen in den Kreis Stade, den entgegengesetzten Weg nahmen 1050 Bürger. Vom Kreis Rotenburg nach Stade pendelten 2104 Menschen, den umgekehrten Weg nahmen 1645 Arbeitnehmer. Die meisten Berufspendler leben im Landkreis Cuxhaven. Dort lag die Zahl der Arbeitnehmer, die für ihren Job in einen anderen Landkreis fahren, bei 30 576. An zweiter Stelle liegt Stade, gefolgt von Osterholz (24 716), Verden (22 425) und Rotenburg (20 591).

Die hohe Zahl der Pendler in Cuxhaven hängt vor allem mit der noch immer bestehenden Strukturschwäche in dem Landkreis zusammen. Abseits der Stadt Cuxhaven, wo zuletzt viele Arbeitsplätze im Off-Shore Energiesektor entstanden sind, gibt es nur wenige Gebiete, die über stärkere Gewerbeansiedlungen verfügen. Die Folge ist, dass Arbeitnehmer in vielen Berufszweigen nur außerhalb des Landkreises Cuxhaven eine Anstellung bekommen.

Die meisten berufstätigen Cuxhavener pendelten im Jahr 2010 laut dem Wirtschaftsbericht von Cuxhaven nach Bremerhaven. Hier lag die Zahl bei 16 040 Beschäftigten. Die Zahl derer, die von Bremerhaven nach Cuxhaven pendelten, lag lediglich bei 3231. In die Hansestadt Bremen pendelten täglich 3817 Bürger, den umgekehrten Weg, um im Landkreis Cuxhaven zu arbeiten, nahmen lediglich 358 Bremer.

Eine ähnliche Situation wie im Kreis Stade herrscht im Landkreis Osterholz. In dem an Bremen angrenzenden Landkreis wohnen viele Arbeitnehmer, die in der Hansestadt beschäftigt sind. Der Pendlersaldo 2010 betrug dort Minus 14 491 (18 680 Pendler nach Bremen gegenüber 4189 Pendlern nach Osterholz). Im Kreis Verden ist die Lage ähnlich, dort pendelten 14 068 Arbeitnehmer in die Weserstadt, 4027 fuhren von Bremen nach Verden. Der Saldo lag bei Minus 10 041.