Stadtrat Buxtehude ernennt Wolfgang Holz zum neuen Behindertenbeauftragten

Buxtehude. Wolfgang Holz ist nun offiziell der neue Behindertenbeauftragte für die Stadt Buxtehude. Nach den Fachausschüssen hat auch der Rat der Stadt Buxtehude einstimmig für den Antrag der SPD gestimmt, das Amt des Behindertenbeauftragen bei der Stadt einzurichten.

"Holz ist bereits seit 2008 ehrenamtlich für die Stadt tätig, er verfügt über sehr gute Erfahrungen", sagte die Fraktionschefin der SPD Astrid Bade. Das Amt sei zwar ein Novum für die Stadt, es stehe aber Buxtehude gut zu Gesicht.

Bade geht davon aus, dass die Erfahrungen des Behindertenbeauftragten etwa bei der Vorplanung von Bauprojekten mit einfließen könnten, um die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden oder bei der Infrastruktur optimal umsetzen zu können.

Zudem soll der Behindertenbeauftragte die Interessen von Menschen mit Behinderung gegenüber Politik und Verwaltung vertreten. Damit dieses gewährleistet werden kann, wird es regelmäßige Sprechstunden im Rathaus geben. Holz wird das Amt vorerst bis zum Ende der Ratslegislaturperiode bekleiden.