Stade/Buxtehude. Es gibt gute Nachrichten für kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis Stade. Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade vermittelt Fördermittel für Weiterbildung. Mit Hilfe des Förderprogramms "Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen" (IWiN), für das die Europäische Union und das Land Niedersachsen umfangreiche Geldmittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) bereitstellen, können Betriebe bis zu 5000 Euro pro Jahr als Weiterbildungszuschuss erhalten.

Für Einzelmaßnahmen ist eine Förderung von bis zu 90 Prozent der Weiterbildungskosten möglich. Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade leitet seit 2005 Fördergelder an die Betriebe weiter. "Im zurückliegenden Jahr wurden mehr als 1000 Anträge bewilligt und über eine Million Euro direkt an die Unternehmen ausgezahlt", sagt Kammerhauptgeschäftsführer Norbert Bünten. Bis Mitte 2013 sollen über die Anlaufstellen der Handwerkskammer in Lüneburg und Stade noch einmal rund zwei Millionen Euro IWiN-Fördergelder an Betriebe vermittelt werden.

Hilfe bei der Antragstellung erhalten interessierte Betriebe bei Judith Kraus unter der Telefonnummer 04141/60 62 33, per E-Mail unter kraus@hwk-bls.de .