Stade/Buxtehude. Wenn in den kommenden Tagen die Osterfeuer brennen, sind die Feuerwehrleute im Landkreis Stade in erhöhter Alarmbereitschaft. Doch die Arbeit für die Feuerwehren beginnt in vielen Orten schon vor der eigentlichen Veranstaltung, sagt Kreisfeuerwehrsprecher Stefan Braun. Die freiwilligen Einsatzkräfte beteiligen sich in diesem Jahr an knapp 20 Brauchtumsfeuern.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ordnet die Gemeinde bei der Genehmigung des Feuers eine Brandsicherheitswache als Auflage an. Das geschieht in der Regel bei größeren öffentlichen Veranstaltungen. Oder die Feuerwehr ist selbst Ausrichter des Osterfeuers. Dann beginnt die Arbeit der Einsatzkräfte schon einige Wochen vor Ostern. Die Feuerwehr selbst muss dafür sorgen, dass das Feuer angemeldet und genehmigt wird.

Dann wird der Termin im Ort bekannt gegeben, damit jeder seinen Grün- und Strauchschnitt anliefern kann. Während die Dorfbewohner anliefern, schaut die Feuerwehr zwischendurch nach dem Rechten, sortiert bereits ein wenig vor. Die eigentliche Arbeit beginnt dann etwa eine Woche vor dem Osterfeuer. Das Brenngut wird zusammengeschoben, gesichtet und sortiert. Verbrannt werden dürfen nur natürliche und unbehandelte Gehölze. Verboten sind Holzkisten, Paletten, Möbel, Bauholz oder Laminat.

In vielen Orten richtet die Feuerwehr das Osterfeuer selbst aus. Es gehöre zum Ansinnen der Feuerwehr, etwas für das Ortsleben zu tun, sagt Kreisfeuerwehrsprecher Stefan Braun. Das Hamburger Abendblatt hat eine Auswahl der Veranstaltungen am Festwochenende zusammengestellt.

Sonnabend, 7. April

Deinste Kirchweg, 19.30 Uhr

Stade Adolf-Ravelin-Platz, 19 Uhr

Buxtehude Am Heidebad, 17 Uhr

Ahlerstedt In der Heide, 19.30 Uhr

Burweg Sportplatz Burweg, 19.30 Uhr

Assel Hafen Assel, 19 Uhr

Kranenburg Sandkuhle Kranenburg, 19.30 Uhr

Guderhandviertel Am Wetternweg, 20 Uhr

Dollern Gerstenkamp, 19.30 Uhr

Horneburg Kleiner Horner Damm, 18 Uhr

Bargstedt Stühkamp, 19.30 Uhr

Fredenbeck Auf dem Lieths, 19.30 Uhr

Sonntag, 8. April

Nottensdorf Freizeitpark Nottensdorf, 20 Uhr

Wiepenkathen Hinter dem Festplatz, 19 Uhr

Großenwörden Seestraße, 20 Uhr

Oldendorf Am Weißenmoor, 19.30 Uhr