Praktische Accessoires: Sonnenschirm, Lautsprecher und Teppiche für draußen

Dolce Vita auf Balkon oder Terrasse klappt nur, wenn auch die Sommer-Zutaten stimmen. An erster Stelle steht natürlich der perfekte Sonnenschirm, der einen entspannten Tag im Freien überhaupt erst möglich macht. Auf großen Balkons oder im Garten ist es klar: Der Sonnenschirm steht in einem Standfuß. Manche Modelle haben zum rückenschonenden Transport Rollen, die sich bei Bedarf ausfahren lassen. Sehr elegant und raumsparend ist die Platzierung in einer einbetonierten Bodenhülse, in die der Sonnenschirm gesteckt wird. Der Nachteil: Der Schattenspender kann nicht verschoben werden.

Auf kleinen Balkons zählt dagegen jeder Zentimeter. Da kann ein Standfuß den Platz eines Stuhles beanspruchen. Hier bietet sich die Montage eines Wandschirmes an. Es gibt zwei Möglichkeiten: den sogenannten Vollschirm oder einen Halbschirm. Der Vollschirm wird an einem Wandarm herausgedreht. Zusätzlich lässt er sich mittels eines Verbindungselementes je nach Sonnenstand stufenlos neigen (www.unopiu.de). Ist der Durchmesser des Vollschirmes zu groß für den Balkon, können Halbschirme die Lösung sein.

Zu einem herrlichen Outdoor-Tag gehört dann natürlich auch noch die Lieblingsmusik. Ein transportabler Lautsprecher ( www.Kleinundmore.de ), der via Sendeeinheit Kontakt zum CD-Player, iPod oder Computer aufnimmt, sorgt für den richtigen Sound beim Sonnenbaden oder bei der Gartenparty. Selbst ein kleiner Schauer kann das akkubetriebene Designmodell nicht schocken.

Das Wohnzimmer im Freien sollte natürlich auch einen ansprechenden Bodenbelag haben. Balkonböden sind meist aus Beton und werden mit den Jahren unansehnlich. Bodenbeläge können auf Terrassen das Wohnzimmerflair unterstreichen. Der italienische Hersteller Kettal (www.kettal.com) hat für diese Fälle Teppiche und Läufer aus Kunststoff entworfen. Sie haben die Abmessungen eines klassischen Teppichs und sehen mit ihren Fransen wie ein edles Modell für den Wohnbereich aus.

Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen zudem Windlichter, Lampions oder sogar ein Außenkamin. Sehr dekorativ sieht es aus, wenn nicht nur ein paar Kerzen Licht geben, sondern mehrere Windlichter in unterschiedlicher Größe und Farbe als Gruppe dekoriert sind. Dabei müssen nicht unbedingt die gängigen, etwas dickeren Haushaltskerzen Licht spenden. Schön dazu: einzelne Blüten in kleinen Vasen. Sie müssen nicht mal aus dem eigenen Garten oder einem Blumentopf stammen. Täuschend echte Blüten aus Stoff bringen dauerhafte Blumenpracht auf den Tisch. Doch an den Details entscheidet sich, wie echt die Blüte wirkt. Der Hersteller Sia ( www.sia.de ) hat bis ins Letzte mitgedacht und stattet die Vasen sogar mit einem Wasserimitat aus Silikon aus. Prasselt dann noch das Feuer im Außenkamin, ist die Sommernacht perfekt. Vor einigen Jahren wurden die "Kamine to go" erfunden und Technik und Design von Jahr zu Jahr optimiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaminen nutzen diese Feuerstellen statt Holz flüssige Brennstoffe oder Pasten. Ein ganz anderes Modell: der Tischkamin für den Mini-Balkon ( www.conmoto.com ). Er ist so klein, dass er sogar für das Picknick einen Platz im Rucksack findet.