Auf Wunsch kann auch eine individuelle Bettwäsche nach Muster für den Kunden gefertigt werden

Wer morgens unausgeruht aus den Federn kommt, kann dafür unter Umständen mehrere Ursachen aufzählen. Doch ein wichtiges Kriterium für einen guten Schlaf ist außer Entspannung, gesunder Ernährung und frischer Luft auch die Gestaltung des Schlafzimmers.

Der Raum sollte ein Wohlfühl-Ambiente ausstrahlen - wie in einem schönen Hotel. Dabei zählt nicht nur die Farbgebung des Zimmers eine Rolle, sondern auch die Wahl der Bettwäsche ist ein entscheidendes Kriterium. Mit neuer Bettwäsche lassen sich zudem Akzente setzen. Bunte Dekore erfordern jedoch ruhige Gegenpole, sei es zum Beispiel eine einfarbige Wand im Raum.

Trends der Modebranche an Farben und Motiven, die sich jede Saison neu definieren, findet man in Sortimenten gut bestückter Wäscheläden. Zu jedem Wohnstil gibt es die passende Bettwäsche. So finden sich bei der Firma Jab elegante Streifen- und Glencheck-Dessins sowie zeitlose Uni-Satinbettwäsche. Passend zur exklusiven Bettwäsche bietet der Hersteller Jab dann auch noch farbig abgestimmte Jersey-Spannbetttücher. Uni-Farben in Pastelltönen wie die Farben Kaschmir, Beige- und Brauntöne sind mehrfach zu sehen.

Stilisierte Blüten sind besonders jetzt im Frühling gefragt. Eine einfache und schlichte Darstellung der Dekore liegt dabei im Trend. "Wir fertigen auch individuelle Bettwäsche. Der Kunde kann mit einem Muster zum Beispiel seines Vorhangstoffes zu uns kommen, und wir fertigen ihm dazu eine passende Bettwäsche", sagt Kerstin Gwildis, Abteilungsleiterin im Wäschehaus Möhring. Wichtig bei der Wahl der Bettwäsche ist auch die Qualität, denn schließlich verbringen wir viele Stunden unseres Lebens hautnah mit unserer Bettwäsche. Bei der Vielfalt an Designmöglichkeiten kann man allerdings auch des Öfteren das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Einer der wichtigsten Eigenschaften, die eine Bettwäsche erfüllen sollte ist, dass sie Feuchtigkeit, die im Schlaf von der Haut abgegeben wird, aufnimmt und durch ein atmungsaktives Gewebe auch wieder abgeben kann. Empfehlenswert sind dafür Leinen, Baumwolle, Jersey, Biber, Seide, Satin oder auch Mikrofaser.

Bezüglich der Größen für Bettwäsche ist die Entwicklung eindeutig: Weg von den Standartmaßen (135 mal 200 Zentimeter, Kopfkissen 80 mal 80 Zentimeter) hin zu Sondergrößen mit 155 mal 200 oder 200 mal 200 Zentimeter. Bei der Reinigung der Bettwäsche ist immer die Pflegeanweisung zu beachten. Hält man sich daran, hat man sicher auch lange Freude an der neuen Bettwäsche.