Zum Hingehen: besondere Veranstaltungen der Hamburger Kirchen

Seit 1983 geht und betet die katholische Gemeinde St. Marien, Bergedorf, am Abend des Palmsonntags den Kreuzweg rund um das Gelände des Konzentrationslagers Neuengamme. Sie verbindet das Gedenken an die über 100 000 Menschen, die dort und in den 85 Außenlagern inhaftiert und gequält wurden, mit der Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Durch die Lesung von Zeugnissen überlebender Häftlinge, im Hören auf die Passion Jesu und durch das Beten der Psalmen soll aus diesem Ort des Schreckens und der Gewalt ein Ort der Versöhnung und der Hoffnung werden. Der Kreuzweg beginnt am 1. April um 17 Uhr. Er dauert knapp zwei Stunden.

Treffpunkt für den Kreuzweg ist am "Lagerbahnhof" (Bushaltestelle "Ausstellung"). Endpunkt: Ehrenmal