Zunächst scheint die Welt einzustürzen, die Zukunft auf immer verbaut, doch ein Baby kann die Familie auch stärken

Als ich es erfuhr, war das Kind schon da. Meine 18 Jahre alte Freundin erzählte niemanden etwas über ihre Schwangerschaft. Sie war selbst geschockt und versuchte, es zu verdrängen. Diese neun Monate waren vermutlich die schlimmste Zeit ihres Lebens. Sie war selbst noch ein Teenager und wusste gar nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen wollte. Ursprünglich standen ihr alle Türen offen, doch jetzt, da ihr Kind da war, sah ihre Zukunft ganz anders aus.

Da auch der Vater nicht mehr da war, bekam sie die größte Verantwortung aufgeladen, die man sich mit 18 Jahren nur vorstellen kann.

Sie tat mir total leid, aber andererseits war ich auch enttäuscht, dass sie mir ihr Geheimnis nicht anvertraut hat. Aber wie man sich in so einer Situation selber verhalten würde, weiß wohl keiner, ich auf jeden Fall nicht.

Nach und nach hat sie alles auf die Reihe bekommen, wir Freunde versuchten, sie zu unterstützen, wo es nur ging, doch das war ein langer Weg.

Erst mal versuchte sie, mit dem Kind überhaupt klarzukommen. Da war auf einmal ein kleiner Mensch, der vollkommen auf sie angewiesen war, um den sie sich Tag und Nacht kümmern musste.

Zusätzlich suchte sie auch einen Job, um irgendwann bei ihrer Mutter ausziehen zu können. In der Zeit sahen wir uns immer weniger und ich wusste auch nicht mehr, was ich für sie tun konnte, außer babysitten und für sie da sein.

Doch in der Zeit habe ich mitbekommen, wie viel näher sich ihre Familie gekommen ist. Es ist schön zu sehen, was ein Kind verändern kann, obwohl viele erst dachten, dass es ein Fehler sei.