Es kommt nicht auf den Heavy-Metal-Look an, sondern auf das Rhythmusgefühl. Plädoyer für ein lautes Instrument

Laut, rockig und temperamentvoll - drei Dinge, die zu einem richtigen Schlagzeuger dazugehören. Aber Moment mal: Ist das auch etwas für Mädchen oder eher ungewöhnlich? Viele denken vermutlich, dass es komisch ist, wenn einige Mädchen Schlagzeug spielen. Vor allem die, die nicht aussehen, als hätten sie Heavy Metal schon mit der Muttermilch eingesogen. Die spielen dann doch eher Klavier oder Flöte.

Als ich sechs Jahre alt war, wusste ich noch nicht, was für ein Instrument ich mal spielen würde. Meine Mutter wünschte sich für mich Ballettunterricht. Aber mein Vater war dagegen und meinte, ich solle doch lieber ein Musikinstrument spielen lernen.

Eines Tages kam ich von der Schule, als mein Vater gerade seine neuenMusik-Videos anschaute. Ich betrat das Wohnzimmer und war sofort fasziniert von einem Musiker, der auf Trommeln Töne herausbrachte, die ich noch nie zuvor gehört hatte. Wie schnell und voller Rhythmus er spielte!

Ich fragte meinen Vater, ob ich nicht Schlagzeug spielen könne. Er guckte mich verwirrt an, sagte dann aber, dass sie mich sofort bei der Musikschule anmeldeten, wenn ich wirklich Lust dazu hätte. Ich hatte! Gleich nach meinem siebten Geburtstag begann meine erste Stunde. Ich trommelte sofort los, wusste aber überhaupt nicht, wie ich damit umgehen sollte. Natürlich hatte ich einen Lehrer, der mir half. Nach einiger Zeit wusste ich, wie man mit einem Schlagzeug umgeht und wie man im Rhythmus bleibt.

Natürlich erzählte ich meinen Eltern stets, was ich Neues gelernt hatte. Aber sie verstanden meist nur Bahnhof: "Stephan hat mir gesagt, dass ich mit der Bassdrum schon gut spielen kann, aber mit der Hi-Hat hapert es noch ein wenig." Schließlich bekam ich dann mein erstes eigenes Schlagzeug. Nun war es natürlich nicht mehr ganz soruhig im Haus ... Aber zum Glück hatten wir keinerlei Ärger mit den Nachbarn. In neun Jahren hab ich sehr viel gelernt und begriffen, dass auch Mädchen sehr gut Schlagzeug spielen können.

Es reicht nicht, wie ein Schlagzeuger auszusehen. Man muss Köpfchen haben - und vor allem so richtig Spaß daran, ein Musikinstrument zu spielen.