Der Bildhauer Tony Cragg zeigt aktuelle Skulpturen

Seit 2005 konfrontiert das Ernst Barlach Haus die ständige Sammlung mit Bildhauerkunst der Gegenwart. In dieser Reihe steht eine Schau, die dem britischen Bildhauer Anthony Cragg gewidmet ist. Der Künstler, Jahrgang 1949, hat über Jahrzehnte eine Entwicklung genommen, die ihn von minimalistischen Materialstudien zu anamorphotisch verformten Gebilden führte. Unter anderem entwickelte er Holzskulpturen mithilfe moderner Computermodelle.

Vor allem in diesen jüngsten Arbeiten kehrt er zum Figurativen zurück. Der international gefragte Künstler und amtierende Rektor der Kunstakademie Düsseldorf lebt seit Langem im nordrhein-westfälischen Wuppertal. Aus der Villa des Lackfabrikanten Kurt Herberts, der sich in der Zeit der Verfemung für Künstler wie Oskar Schlemmer und Willi Baumeister eingesetzt hatte, hat er mit dem Skulpturenpark Waldfrieden einen stimmungsvollen Ort geschaffen.

Tony Cragg: Against the grain 10.6. bis 30.9., Ernst Barlach Haus, Baron-Voght-Straße 50a, Di-So 11.00-18.00