Sponsoren und Schützennachbarn als Gäste der Gilde

Erstmals hatte die Harburger Schützengilde in diesem Jahr schon drei Wochen vor dem offiziellen Beginn des Vogelschießens zu einem großen Empfang geladen, um sich bei Freunden für ihre Unterstützung zu bedanken.

Sponsoren und Vertreter von Schützenvereinen aus der Umgebung waren in die Helms-Lounge in Harburgs Mitte eingeladen worden. Über 100 Gäste nahmen die Gelegenheit zum lockeren Gedankenaustausch gern wahr. Neben vielen lebendigen Gesprächen bot die Veranstaltung auch Raum, sich intensiv über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schützengilde zu informieren. Drei Vorträge beleuchteten den Stellenwert der Gilde für Harburg.

Der 1. Patron Michael Gögel begrüßte die Gäste und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Harburger Schützengilde zwischen der Bewahrung traditioneller Werte und der Verantwortung für die Zukunft.

Über die gewachsene Bedeutung einer der ältesten deutschen Bürger- und Schützenvereinigungen für das Gemeinschaftsleben in Harburg sprach anschließend Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg. Und Rainer-Maria Weiss, der Leiter des Helms-Museums, blickte in seinem Vortrag weit zurück in die Historie der 1528 gegründeten Schützengilde. In vier Vitrinen sind Königsschilder aus verschiedenen Epochen zu besichtigen. Die Exponate repräsentieren die Gildegeschichte der Jahrhunderte.