Für eine erfolgreiche Bewerbung sind praktische Erfahrungen sehr hilfreich. "Lieber die Regelstudienzeit ein Semester verlängern, als kein Praktikum gemacht zu haben", sagt Astrid Neben von LHT. Außerdem sollten Bewerber eine gute "fachliche Basis" mitbringen und sich vor ihrer Bewerbung umfassend mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

Zielgerichtete Bewerbungen und eine klare Vorstellung der angestrebten Position hinterlassen in einem Bewerbungsgespräch ebenfalls einen guten Eindruck. Bewerber sollten sicher und selbstbewusst auftreten, sich gut präsentieren können, aber auch eine gewisse Sensibilität dafür mitbringen, mit wem sie gerade sprechen. Interessenten sollten außerdem kommunikativ und kooperativ sein und gut in Teams arbeiten können.

Die "weichen" Qualitäten und Fähigkeiten der Bewerber wie Motivation, Durchhaltevermögen oder soziale Kompetenz sind fast jedem Personalchef mindestens ebenso wichtig wie die Abschlussnoten. Gerade diese Softskills sind häufig am Ende das Zünglein an der Waage.