Die Jazzbaltica wird ergänzt um polnischen Jazz im Hauptprogramm

Die Konzerte mit Hank Jones bei Jazz Baltica waren bewegende Momente. In diesem Jahr sollte der inzwischen 91 Jahre alte Jazz-Veteran noch einmal in Salzau zusammen mit dem Bassisten Dave Holland seine große Kunst unter Beweis stellen; am 16. Mai starb er in New York nach kurzer schwerer Krankheit. Doch "the show must go on". Festivalchef Rainer Haarmann gelang es, mit McCoy Tyner einen anderen Hochkaräter zu verpflichten. Mit dem Posaunisten Nils Landgren und dem deutschen Pianisten Michael Wollny wird es in diesem Jahr am ersten Juliwochenende gleich zwei "artists in residence" auf Salzau geben, die in verschiedenen Projekten zu hören sein werden. Außerdem hat Haarman wieder eine Menge amerikanischer Musiker in das idyllische Areal bei Kiel gelockt. Mit dabei: das Charles Lloyd New Quartet feat. Jason Moran, Mark Turner, Don Friedman, Steve Swallow, Marcus Strickland und Maria Schneider.

Auch im Hauptprogramm des Festivals gibt es in diesem Jahr eine Menge Jazz zu hören, etwa vom polnischen Trompeter Tomasz Stanko und den Vokalstars Bobby McFerrin, Anna Maria Jopek, Karolina Glazer sowie dem Pianisten Leszek Mozdzer.