Das intensive Studium der Streichquartette von Haydn und Mozart, die Clara und Robert Schumann der Reihe nach gemeinsam am Klavier studierten, inspiriert Schumann so nachhaltig, dass er in seinem berühmten "Kammermusikjahr" 1842 innerhalb kürzester Zeit drei Streichquartette, ein Klavierquartett und ein Klavierquintett zu Papier bringt. Die vier Streichinstrumente des klassischen Quartetts mit einem Klavier zu kombinieren war damals noch ein kühnes Experiment - heute hingegen gilt das Es-Dur-Quintett op. 44 als ein Hauptwerk Schumanns wie auch der romantischen Kammermusik schlechthin.

Am Abend von Schumanns 200. Geburtstag nehmen sich Musiker des NDR-Sinfonieorchesters nun bei einer Hommage für den großen Romantiker dieser zentralen Werkgruppe an - ergänzt um das Streichquartett in a-Moll seines Freundes Johannes Brahms.

Robert Schumann zum 200. Geburtstag 8.6., 20 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio. Karten unter T. 0180/178 79 80