Ein Star seines Fachs und zugleich Geheimtipp: der Schlagzeuger Wolfgang Haffner. Die NDR Bigband porträtiert ihn beim Festival Hamburg Jazz Open.

Bei Konzerten der Till Brönner Group gehören die Schlagzeugsoli zu den Höhepunkten. Wenn der Mann hinter Trommeln und Becken elegant die kompliziertesten Rhythmen schlägt, bekommen die Fans des Trompeters den Mund vor Staunen nicht zu und fragen sich, wer dieser Schlagzeuger sei. Wolfgang Haffner heißt er und ist einer der erfahrensten Drummer Deutschlands. Vielleicht sogar der Beste.

Seine Karriere begann Haffner in der Band des legendären Posaunisten Albert Mangelsdorff, an dessen Seite er 20 Jahre lang musizierte und der ihn maßgeblich förderte. Auch international wurde eine ganze Reihe von Weltstars auf den 1965 in Wunsiedel geborenen Haffner aufmerksam. Pat Metheny sicherte sich seine Dienste ebenso wie Michael und Randy Brecker, Joe Lovano, Esbjörn Svensson, Chaka Khan und Nils Landgren.

Der Drummer kann sich vor Anfragen kaum retten, dennoch ist er eigentlich nur Jazz-Experten wirklich ein Begriff. Einen Saal etwa von der Größe der Laeiszhalle zu füllen schafft er mit seiner eigenen Band nicht. Dafür ist seine eigene Musik zu komplex und zu weit vom Mainstream entfernt.

Dabei kennen Millionen von deutschen Fernsehzuschauern zumindest eine Komposition von Haffner. Bei der Ziehung der Lottozahlen wird oft ein Ausschnitt aus seinem Album "Music" benutzt, während sich die Glückskugeln drehen.

Von Beginn seiner Karriere an hat Wolfgang Haffner immer wieder mit der NDR Bigband musiziert. Mehr als 100 Produktionen sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden. Dabei hat Haffner all jene außergewöhnlichen Solisten kennengelernt, mit der die Hamburger Big Band gespickt ist. Deshalb wird es auch keine weiteren Solisten geben, wenn Haffner am 26. Juni bei den Hamburger Jazz Open in Planten un Blomen musiziert. Die Band und ihr Leiter Jörg Achim Keller haben den Virtuosen eingeladen, um einen Querschnitt seines Werks zu präsentieren. Die stilistische Vielfalt reicht von Hardbop über Westcoast bis hin zu knochentrockenem Funk. Mehr als ein Dutzend CDs hat Wolfgang Haffner mit unterschiedlichen Bands veröffentlicht, für sein aktuelles Album "Round Silence" erhielt er den Jazz-Echo 2010.

Zum 15. Mal veranstaltet das Jazzbüro Hamburg nun schon dieses engagierte Open-Air-Festival, um die Lebendigkeit der einheimischen Jazz-Szene zu zeigen. Eintritt kostet es übrigens nicht. Für Jazz-Neulinge vielleicht ein Anreiz, mal in diese Musik hineinzuschnuppern, Jazzfans werden sich dieses Konzert sicher nicht entgehen lassen.

NDR Bigband feat. Wolfgang Haffner (dr), Jörg Achim Keller (Ltg.) 27.6., ab 15 Uhr, Jazz Open in Planten un Blomen