Nach einer qualvollen Nacht auf (20!) herkömmlichen Matratzen klagte die Prinzessin am Morgen, dass eine Erbse sie um den Schlaf gebracht habe. Für ihre zukünftige Schwiegermutter war damit bewiesen, dass sie eine echte Prinzessin sei. Der Hochzeit mit dem Prinzen stand nichts mehr im Wege.

Diesen Test könnte das adlige Fräulein heute auf einem innovativen Bettsystem nicht mehr bestehen. Die Entwicklungen sind so weit fortgeschritten, dass nichts Physisches mehr einen wohltuenden und gesunden Schlaf beeinträchtigen kann.

Das bestätigt Marc Böhle, Inhaber des Familienunternehmens Betten Rumöller in Blankenese: "Der Marke Tempur beispielsweise verdanken wir die Visco-Elastizität. Ein speziell für die Raumfahrt entwickelter Schaum in den Matratzen modelliert sich durch Druck und Körperwärme an den Schläfer. Somit wird jeweils an den richtigen Stellen für Weichheit und Halt gesorgt." Zu diesem Thema zeigt Betten Rumöller vom 12. bis 17. April die neuesten Tempur-Matratzen im Elbe Einkaufszentrum.

Ein weiteres Stichwort für körperliches Wohlbefinden im Schlaf ist die Unterfederung. Der Schweizer Hersteller Swissflex hat ein ganzheitliches Schlafkonzept mit einer so genannten Synchron-Präzision entwickelt, bei dem Matratze und selbst regulierende Unterfederung sehr präzise zusammenwirken. Exklusiv gibt es in einem umfassenden Sortiment für alle Körpertypen diese Einheit von Matratze und Unterfederung. Swissflex-Produkte sind in Hamburg bei Betten-Remstedt erhältlich.

Etwa 75 Prozent der Bundesbürger leiden unter Rückenschmerzen. Ursachen hierfür sind zu langes und unbequemes Sitzen im Büro, im Auto und vor dem Fernseher - und auch zu wenig Bewegung. Praktisch über Nacht, im Schlaf, tragen die innovativen Bettsystem-Produkte deutlich zu besserem Wohlbefinden bei. Der erste Lattenrost wurde 1957 von der Firma Lattoflex in Bremervörde aus Holz entwickelt. "Die Marke Lattoflex gehört, was Innovationen angeht, zu den Premium-Marktführern der anpassungsfähigen Bettsysteme", erklärt Lars Benke, Geschäftsführer der Benke GmbH. Heute ruhen die Matratzen nicht mehr auf Holzlatten. In vielen Bettsystemen besteht die Konstruktion aus elastischen, bruchsicheren Werkstoffen wie beispielsweise Kohlefaser und Kunststoff. "Tests in der Schlafforschung haben ergeben, dass eine Punkt-Elastizität den Körper im Liegen bestmöglich stützt, weil sie punktgenau dort nachgibt, wo es nötig und sinnvoll ist", ergänzt Benke, dessen Bettenhaus Hamburgs Lattoflex Schlafwerk Partner ist. Ab Juni ist das Modell Lattoflex 800, auf dem Markt: Mit einer in die Matratze integrierten Unterfederung ist diese besondere Technik in Bettgestellen aller Art, sogar in antiken Betten mit besonderen Maßen, einsetzbar.

Und was machen nun die Mütter heiratswilliger Prinzen? Die müssen sich neue Tests überlegen - obwohl es ja keine Schande ist, wenn Bürgerliche in Königshäuser einheiraten.