Zum Verschenken, Selber-Lesen oder -Hören: von der Redaktion empfohlen.

Der geliebte Opa ist gestorben, die nette Nachbarin ist plötzlich nicht mehr da. Tod und Beerdigung sind Themen, mit denen auch Kinder konfrontiert werden. Doch wie erklärt man ihnen den Tod? In dem Büchlein "Warum steht auf Opas Grab eine Stein?" werden auf 32 bebilderten Seiten die wichtigsten Beerdigungsriten erklärt - von Kindern für Kinder. Gestaltet wurde es von Schülern der Gesamtschule Walddörfer. So hat Leon Wullbrand den Erdwurf (Bild) als tränenreichen Moment gezeichnet. Herausgegeben hat das Buch der Hamburger Pastor Christian Butt. Die Idee dazu kam ihm, als er seinem neunjährigen Sohn den Tod der Großeltern erklären musste, die kurz hintereinander gestorben waren. Um es Eltern in ähnlichen Situationen zu erleichtern, entwickelte er den Beerdigungsführer.

"Warum steht auf Opas Grab ein Stein?", Hrsg. Christian Butt, Calwer-Verlag, 32 Seiten; 3,50 Euro.