Jeder hat doch schon einmal vom Surfen gehört. Kitesurfen jedoch ist etwas ganz anderes. Man wird mit einem Drachen (engl.: Kite) auf einem Brett durch das Wasser gezogen. Kitesurfen wird auch als "Fliegen zwischen Himmel und Meer" bezeichnet. Es ist ein absolutes Gefühl von Freiheit, denn anders als beim Windsurfen hat man nur das weite Meer vor den Augen.

Die Extremwassersportart wurde erst in den Neunzigern erfunden und hat sich seither schnell verbreitet.

Man muss den Kite voll und ganz beherrschen können, bevor man auf das Brett steigen und sich durch das blaue Wasser ziehen lassen darf. Man muss natürlich auch genug Körpermasse haben, damit man nicht mit in die Luft gezogen wird, was ziemlich gefährlich werden kann.

Am besten teilt man sich das Hobby mit seinen Eltern oder Freunden, da die Ausrüstung sehr teuer ist. Teilen kann man sich den Kiteschirm, die Bar, mit der man den Kite lenkt, und das Board. Selber anschaffen sollte man jedoch die Schuhe, den Neopren-Anzug und das Trapez, mit dem man sich an den Kite hängt. Es gibt verschiedene Größen an Boards und Kites. Diese bestimmt man nach dem Können und der Körpergröße und -masse. Mit dem Board kann man auch wakeboarden. Und im Winter kann man dann auch Snowkiten machen. Dies ist dasselbe wie Kitesurfen, nur auf Schnee.

In Deutschland gibt es einige bestimmte Orte, in denen man sehr gut kiten kann, hier oben zum Beispiel am Strand von St. Peter-Ording. Da man sich auch leicht verletzen kann, sollte immer jemand mit am Strand dabei sein. Auch beim Starten des Kites benötigt man Unterstützung, am besten von einem, der selber Erfahrungen mit Kitesurfen hat. Bei regelmäßigem Training kann man nach ungefähr zwei Jahren sicher Freestyling.

Kitesurfen ist nicht jedermanns Sache. Man muss abenteuerlustig sein und es unbedingt wollen. Doch wenn man einmal gefahren ist, kommt man nie wieder davon los.

Wenn man gerade auf dem Wasser ist, ist einem alles andere auf der Welt egal. Die Zeit, alle Sorgen, die Gefahr, einfach alles. Der Kite ist in der Luft und man selber auf dem Wasser. Dieses Gefühl ist ein ganz besonderes. Keine andere Sportart verleiht so viel Mut und Freiheit, wie das Kitesurfen.

Nina Schulz, 8b

Walddörfer-Gymnasium