Indien - ein großes Land mit vielen Menschen, Slums, Krankheit, Armut, kaputten Straßen, Gewalt, Kinderhochzeiten, Frauenunterdrückung und Angst. So war das Indien meiner Erinnerung bei meinem Besuch vor zehn Jahren. Deswegen wollte ich nie wieder nach Indien fliegen, obwohl es mein Ursprungsland ist. Meine Eltern sind vor rund 20 Jahren nach Deutschland geflüchtet, weil sie sich hier ein besseres Leben erhofften.

Doch dann wollten meine Eltern in den Sommerferien 2006 nach Indien fliegen, um meine Großeltern zu besuchen. Diesmal musste ich wieder mitfliegen, denn ich durfte nicht alleine zu Hause bleiben. Wir saßen im Flieger, und ich erinnerte mich an meine Reise vor zehn Jahren nach Indien. Doch dieses Mal wird es anders sein - hoffte ich.

Als wir am Flughafen von Neu-Delhi ankamen, war es etwa 41 Grad Celsius heiß. Wir nahmen uns ein Taxi und fuhren nach New Delhi, wo meine Großeltern wohnen. Auf dem Weg sah ich saubere Straßen und keine verendeten Tiere mehr. Ich sah viele Sehenswürdigkeiten und schöne Autos. Und dann sah ich große, schöne Häuser und Hotels. Ich war einfach fassungslos. Dieses Land ist so schön. Das hätte ich nie gedacht.

Mädchen konnten alleine shoppen gehen, ohne von Typen ständig angeglotzt zu werden.

Ein paar Tage später fuhren wir zusammen mit meinen Großeltern durch ganz Indien, zu vielen Sehenswürdigkeiten wie das Taj Mahal.

Als wir wieder zu Hause in Deutschland waren, habe ich meinen Freunden von meiner Reise erzählt. Denn es hat sich doch gelohnt, dort hinzufliegen.

Machen Sie auch eine Reise nach Indien, und lernen Sie eine ganz andere Welt kennen. Dort gibt es Sachen, die es in Europa nicht zu bestaunen gibt.

Mainka Sachdeva, 9b

HR Allermöhe