Ein Highschool-Jahr in Kanada, das ist das, wovon ich träume, seit ich zum ersten Mal "Auf und davon - mein Auslandstagebuch" auf Vox gesehen habe. In der Sendung werden Jugendliche in meinem Alter während ihres Highschool-Jahres mit der Kamera begleitet. Und jetzt stehe ich selber vor der Frage: Traue ich es mir zu, mich für zehn Monate "auf und davon" zu machen und einer neuen Herausforderung zu stellen?

Schließlich würde die Entscheidung für ein Auslandsjahr bedeuten, dass ich meine Familie und Freunde zurücklassen und mich in einem anderen Land an ein komplett neues Umfeld anpassen müsste. Obwohl ich denke, dass ich mit der Anpassung kein Problem haben werde, bleibt trotzdem die Angst vor Enttäuschungen. Was ist, wenn die Gastfamilie mich nicht mag, ich mit der Sprache Probleme habe oder ich keine Freunde finde? Aber auch, wenn ich einige Bedenken habe, reizt es mich einfach, etwas ganz Neues zu erleben. Ich möchte die Kultur und Einheimischen des Landes kennenlernen, gut Englisch sprechen können und viele neue Erfahrungen sammeln.

Außerdem denke ich, dass für jeden Jugendlichen früher oder später der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er sich von seinen Eltern abnabeln muss, um selbstständiger zu werden.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt wohl auch für mich gekommen, und obwohl es meinen Eltern schwerfällt, mich für ein Jahr gehen zu lassen, weiß ich trotzdem, dass sie mich in meinen Plänen unterstützen.

Mein Highschool-Jahr in Kanada ist für nächsten September geplant und ich freue mich schon sehr darauf, endlich meine eigenen Erfahrungen in einem fremden Land zu machen.

Lina Heitmann, 10a

Gesamtschule Blankenese