Wie lange dauert es wohl, um eine neue Kultur zu mögen?

Ich war sechs Jahre alt, meine eigentliche Zukunft lag im Irak, doch es ging nicht. Der Krieg und die dadurch entstandene Krise ließen es nicht zu. Wir mussten vom Irak weg nach Deutschland. So schnell wie möglich. Doch wo sollten wir wohnen?

Wer sollte mir die Sprache beibringen?

Stück für Stück tastete ich mich heran. Ich wurde jeden Tag von der scheinbar unendlichen Menge an Neuem überwältigt.

Vieles kannte ich nicht. Hier in Deutschland bin ich zum ersten Mal in meinem Leben U-Bahn gefahren, bin zum ersten Mal in ein Museum gegangen. Ich habe neue Freunde gefunden, die mich vorangebracht haben. Heute bin ich 17 Jahre alt. Es hat zwar seine Zeit gebraucht, aber einen Geschmack von der Kultur habe ich jetzt auf der Zunge.

Ein Leben in meinem Heimatland könnte ich mir hingegen kaum noch vorstellen. Es ist für mich ein großes Glück, hier zu leben. Diese Chance nutze ich voll und ganz.

Agreen Horr, 11c

Gesamtschule Horn