Ein Kindheitstraum vieler ist es, später einmal Feuerwehrmann zu werden. So ist es auch bei mir. Damit ich diesen Traum verwirklichen kann, bin ich in einer von 53 Jugendfeuerwehren in Hamburg. Das Mindesteintrittsalter beträgt zehn Jahre.

Die Jugendfeuerwehr bietet Jugendlichen Spiel, Spaß und Spannung. Zwar darf man noch nicht bei richtigen Einsätzen mithelfen, aber man lernt schon als Zehnjähriger Erste Hilfe. Dies bringt viele Vorteile mit sich, denn ich habe schon von einigen Mitkameraden gehört, dass sie das Gelernte im Alltag anwenden konnten und Menschen geholfen haben.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass im Sportunterricht ein Schüler aus ihrer Klasse umgekippt ist. Ihr Lehrer wusste nicht, was er machen sollte. Durch die Jugendfeuerwehr konnte meine Freundin sofort helfen. Sie hat bei ihrem Schulkameraden Erste Hilfe geleistet, bis der Rettungswagen und der Notarzt da waren.

Einmal im Jahr fahren wir mit der Jugendfeuerwehr ins Zeltlager. Die Zeltlager bringen jede Menge Spaß mit sich. Außerdem gibt es jährlich einige Wettkämpfe, bei denen wir unser Wissen mit anderen Jugendfeuerwehren messen können. Auch wenn es mal nicht so gut läuft, haben wir trotzdem jede Menge Spaß miteinander.

Ich finde, dass Jugendfeuerwehr ein sehr sinnvolles Hobby ist, und kann es nur weiterempfehlen. In der Jugendfeuerwehr wird der Gruppenzusammenhalt sehr gestärkt. Nun ist es so weit, dass ich nur noch ein Jahr in der Jugendfeuerwehr bin und mich schon auf die freiwillige Feuerwehr freue.

Sebastian Tietz, R 10a

Gesamtschule Kirchwerder