Ich komme aus Ghana, wurde aber in Hamburg geboren.

Ich war schon siebenmal in Ghana und ich liebe Ghana.

In Ghana besuche ich immer meine Familie. Mit fünf Tanten und Onkel, etlichen Cousinen mit zwei Brüdern und einer Zwillingsschwester sind wir eine sehr große Familie.

In Ghana und auch im restlichen Afrika ist so etwas keine Seltenheit, denn in Afrika gibt es überwiegend Großfamilien. Die Geschwisterzahl fängt meistens bei drei oder vier an und dementsprechend hat man dann viele Cousinen, Tanten, Onkel, Nichten und Neffen.

Als ich zwei Jahre alt war, flog ich das erste Mal nach Westafrika.

Es war vieles neu für mich - die extreme Hitze, die Häuser und die Landschaft. Doch die Tatsache, dass ich die Sprache konnte, machte alles um einiges einfacher für mich.

Genau komme ich aber aus Kumasi und dort spricht man Twi. In Ghana gibt es noch so eine ähnliche Sprache, die sich Mfantie nennt. Diese beiden Sprachen könnte man mit Deutsch und Bayerisch vergleichen. Man spricht aber noch viele andere Sprachen wie zum Beispiel Akuapim, Ewe, Hausa und Ga, denn es leben mehr als hundert Ethnien in dem Land. Die Amtssprache jedoch ist Englisch.

Ghana ist vor zwei Jahren 50 geworden, denn vor 50 Jahren war Ghana noch eine englische Kolonie. Am 6. März 1957 wurden die Goldküste und das Ashantiland als Ghana unter Premierminister Nkrumah unabhängig.

Wir sind deshalb vor drei Jahren in den Sommerferien nach Ghana geflogen, um diesen großen Tag zu feiern. Alle Leute hatten afrikanische Gewänder an, auf denen 50 Jahre Ghana oder Ähnliches standen. Überall hingen Plakate oder die Nationalflagge. Es wurden Massen von Sachen produziert, die die Unabhängigkeit Ghanas darstellten. Es war einfach nur toll.

Die Nationalhymne und andere typisch ghanaische Lieder liefen das Radio hoch und runter. Überall sangen und tanzten die Leute auf der Straße. Ghana sah viel fröhlicher, frischer und moderner aus.

In Ghana wurden in den vergangenen Jahren viele Dinge erneuert wie zum Beispiel der Flughafen.

Bekannte Punkte in Ghana sind zum Beispiel der Kwame Nkrumah Circle, die Kreuzung, die nach dem ersten ghanaischen Staatspräsidenten benannt wurde, der Palast des Ashanti-Königs, der Staudamm im Norden Ghanas, mit dem für große Teile Ghanas Elektrizität erzeugt wird, und Labadie Beach, der berühmteste Strand Ghanas.

Als ich das letzte Mal in Ghana war, ging ich das erste Mal mit meiner Familie an den Strand. Er war einfach traumhaft.

Wir hatten 30 Grad, das Wasser war türkisblau, es gab ein Restaurant, einen Souvenirshop und eine Cocktailbar und eine Menge von Leuten. Die einen spielten Volleyball, andere spielten Fußball und wieder andere genossen einfach nur den Strand, die Sonne und das Wasser.

Ghana ist aber auch für Essen wie Fufu und Kakao und Bananen bekannt.

Patience Amankwah, 9b

Peter-Petersen-Schule