Wie finde ich meine neue Bleibe? Warum ziehe ich überhaupt um? Wie schaffe ich diese Veränderung in meinem Leben? Was kann ich mitnehmen? Wovon muss ich mich trennen? Diese Fragen stellen die Kunden Gundula Mittag-Müller. Die 49-Jährige bietet mit ihrer 2005 gegründeten Senioren-Service-Agentur einen Rundum-Service für die Bedürfnisse alter Menschen. Das Angebot schließt außer der Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufen und der Gestaltung der Freizeit auch die Wohnraumsuche sowie Unterstützung bei Umzugsfragen ein.

"Wir kümmern uns um die Menschen, beraten, betreuen und begleiten sie. In 95 Prozent der Fälle schaffen wir es, dass unsere Kunden am Morgen aus ihrer vertrauten Umgebung ausziehen und am Abend in ihrem neuen Heim zu Bett gehen", sagt Mittag-Müller. Wichtig sei, dass die Senioren alles in guter Erinnerung behalten und sich nicht um sie herum die Kisten stapeln. "Die einschneidende Veränderung und die Trennung von Dingen ist eine ungeheure Hürde und bedeutet eine große seelische Anstrengung für die alten Menschen. Sie haben Angst vor dem Neuen, das auf sie zukommt." So werfen die Beraterin und ihre Mitarbeiter auch nichts vor den Augen der Senioren weg und sorgen dafür, dass die Dinge in gute Hände kommen, bei Verwandten, Freunden oder beim Sozialdienst, der Möbel und Kleidung an Bedürftige weiterleitet. "Das Loslassen fällt ihnen leichter, wenn sie wissen, dass ihre Sachen in gute Hände kommen."

Meistens müssen sich die alten Menschen stark verkleinern und können in die neue Wohnung oder das Zimmer im Pflegeheim nur wenig mitnehmen. Häufig bleiben nur ein Sessel, Kommode, Bilder und Fotoalben, denn das Bett wird dort ebenfalls gestellt. Dann sind persönliche Dinge besonders wichtig, "denn die Vergangenheit darf nicht mit verschwinden", sagt Gundula Mittag-Müller. Sie kümmert sich darum, dass vertraute Bilder oder die Lampe auf der Kommode das neue Zuhause behaglich machen.

Bei einigen Kunden, die Mittag-Müller über Monate betreut, organisiert die Fachfrau alles von der neuen Wohnung bis zu den Umzugsformalitäten, beschafft die Spedition und kümmert sich um eine sorgsame Verpackung. Zwischendurch nimmt sie den Senioren ihre Ängste. "Wir können als Außenstehende leichter als Verwandte fragen: Brauchen Sie das wirklich noch?" Manche Senioren suchen nur noch das passende Heim. Auch hierbei berät Mittag-Müller, die viele der rund 240 Einrichtungen gut kennt. "Ich habe erlebt, dass sich Senioren, die große Angst davor hatten, im Alter ihr selbst gebautes Einfamilienhaus zu verlassen, im Altenheim wider Erwarten wohlfühlten und dort sogar regelrecht auflebten." Ihre Kunden sind zwischen 60 und weit über 90 Jahre alt. Bei einigen ist nach einem Sturz und dem Klinikaufenthalt die Rückkehr in die eigene Wohnung im dritten Stock unmöglich. Gerade in der Wirtschaftskrise sei der unfreiwillige Umzug immer häufiger und eine langfristige Planung seltener geworden.

Das Sofortpaket mit Organisation und Überwachung der Haushaltsauflösung kostet 500 Euro. Tel: 040/52 01 62 64. www.sesera.de