Kleidung, Lebensmittel, Möbel - in jedem Bereich des Einzelhandels ist guter Service entscheidend für den Erfolg beim Kunden. "In jeder Branche gibt es Verkäufer, die über eine hohe soziale Kompetenz verfügen und so leicht eine gute Beziehung zu Kunden aufbauen können", sagt Markus Cramer, Geschäftsführer des Einrichtungshauses Cramer Möbel+Design. Ebenso gäbe es natürlich auch Mitarbeiter im Verkauf, die durch gute und strukturierte Planung zu einem erfolgreichen Umsatz beitragen würden. Wichtig sei es, bei Kundengesprächen die Kompetenzen der Mitarbeiter zu bündeln. "Wenn es sich abzeichnet, dass die Kundenplanungen einen größeren Umfang annehmen, stellen wir dem Verkäufer auch einen Innenarchitekten zur Seite, der dann im Gespräch mit dem Kunden auch eine Bedarfsermittlung durchgeht", sagt Cramer.

Einen weiteren Service bietet das Haus unter der Bezeichnung "Homecheck" an. Im Zuge dieser kostenpflichtigen Dienstleistung, die von mehreren Einrichtungshäusern in unterschiedlichem Umfang angeboten wird und bei Cramer zum Beispiel mit 300 Euro berechnet wird, kommt der Innenarchitekt zum Kunden und informiert sich vor Ort. "Dabei stellt sich oft heraus, dass es manchmal schon reicht, die Möblierung zu ändern, andere Farben zu wählen oder das eine oder andere Möbel zu ergänzen", sagt Cramer. Bei einem Kauf eines Möbels werde die Beratungsgebühr verrechnet, sagt Cramer.

Mit einem externen Trainer - einem Coach - arbeitet der Möbelpark Sachsenwald. "Etwa alle zwei Jahre kommt der Trainer zu uns und ist direkt beim Verkaufsgespräch dabei", sagt Joachim Marks, Inhaber des Möbelparks. Im Anschluss an die Beratung erfolgt dann ein Gespräch mit dem Verkäufer. Ebenso würden auch die Fahrer bei der Auslieferung der Ware vom Trainer begleitet und auf diesem Wege vor Ort geschult, sagt Marks.

Die reine Produktschulung findet, wie bei vielen Händlern üblich, direkt beim Hersteller statt. Etwa einmal im Jahr finden diese Schulungen für die Fachberater statt. Auszubildende würden dagegen direkt im Geschäft durch andere Mitarbeiter beziehungsweise durch Vertreter der Hersteller über die Produkte und Neuheiten des Herstellers informiert.