Mit der Überschrift "Stimmwelten" haben die Elbphilharmonie Konzerte nicht zu viel versprochen - denn der Residenzkünstler Thomas Quasthoff entführt seine Hörer tatsächlich in ganz unterschiedliche Regionen: Erst präsentierte sich der deutsche Bariton als sensibler Kammermusiker, bei einem Abend mit Schumann-Liederspielen, kurz darauf als stimmgewaltiger Prophet in Mendelssohns Oratorium "Elias". Im Februar erschließt der Wanderer zwischen den Stimmwelten wiederum einen ganz anderen musikalischen Kontinent. Unter dem Motto "Tell it like it is" widmet er sich Standards aus Jazz, Soul und Rhythm and Blues - alles kein Neuland für ihn, denn schon vor seinem klassischen Studium hat er in Jazz-Ensembles gesungen. Als kompetente Wegbegleiter für seine Grenzüberschreitung konnte Quasthoff Kollegen wie den Pianisten Frank Chastenier gewinnen.

Tell it like it is 24.2., 20 Uhr, Laeiszhalle