"Kröten für Tröten" heißt in Hamburg eine Aktion zur Förderung des Musizierens von Kindern. Und weil auch das direkte Erleben musikalischer Ereignisse den Nachwuchs inspiriert und animiert, gibt die NDR Bigband im Rahmen der NDR Familienkonzerte ein klingendes Beispiel. "Erwin mit der Tröte", die Geschichte vom Aufstieg und Ausstieg des musizierenden Nasenbären aus Sansibar erschien 2002 als Hörbuch, gelesen von Wiglaf Droste, illustriert mit Musik von Charlie Parker bis Simon Rattle. Der Text stammt vom 2003 verstorbenen Volker Kriegel. Und der wusste, wovon er sprach. Unter anderem mit dem "United Jazz & Rock Ensemble" wurde Kriegel in den 70er- und 80er-Jahren ein führender Jazzrockgitarrist in Europa, bevor er auch als Comiczeichner und Autor Karriere machte. Die Geschichte vom trötenden Nasenbären Erwin und seinen Dschungelkings verarbeitet offenbar die eine oder andere reale Erfahrung und nimmt ebenso verständlich wie humorvoll den Musikbetrieb aufs Korn: Der ewig zu spät kommende und nie um Ausreden verlegene Akkordeon-Alligator Alex, Gismo, der verfressene Orang-Utan und "Rhythmusspezialist der alten Schule", die singende, geschwätzige Madenhackerin Mady, der Marabu Dr. Mäkel oder Erwins Manager Professor Higgins, Ähnlichkeiten mit den Models, Moralisten und Mafiosi dieser Kulturwelt sind rein zufällig! Es kommt, wie es kommen muss: Higgins überredet den musikalischen Nasenbären zur Solokarriere. Erwin wird zum Star. Doch was sind die Konzertsäle der Welt ohne die Freunde daheim? "Ein Hotelbett ist ein Hotelbett ist ein Hotelbett. Langeweile ist Langeweile ist Langeweile. Heimweh ist Heimweh." Die Moral von Erwins Geschicht, dass auch die Mailänder Scala Freunde ersetzet nicht, ist bekannt. Aber in der Neukomposition von Rainer Tempel für die NDR Bigband klingt das vergnügliche Märchenmusical einfach klasse!

NDR Familienkonzert 27./28.3., 14.30 & 16.30 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Karten unter T. 0180/178 79 80, E-Mail: ticketshop@ndr.de