Gesundheit ist die Basis für ein erfülltes Leben. Das Abendblatt sprach mit dem Hamburger Personal-Trainer und Ex-Profisportler Johann Stromann.

Abendblatt:

Wie definieren Sie Gesundheit?

Johann Stromann:

Für mich bedeutet Gesundheit den störungsfreien Lebensfluss in allen Zellen und Organen, in optimaler Reaktion und Gegenreaktion mit der Umwelt, mit einem Lebensgefühl der Frische, des Wohlbefindens, der Ausdauer, der Kraft und Leistungsfähigkeit sowie der mentalen Stärke und starkem Seelenleben. Franklin Adams sagte einmal: "Gesundheit ist das, was dir das Gefühl gibt, dass jetzt die beste Zeit des Jahres ist".

Abendblatt:

Was raten Sie Menschen, die 2010 etwas für ihre Gesundheit tun wollen?

Stromann:

Der Rat kann unterschiedlich sein je nach Individuum, nach Zielsetzung, gesundheitlichen und sportlichen Voraussetzungen des einzelnen. Grundsätzlich gilt die Devise: Immer zuerst von innen nach außen arbeiten. Das Fundament von unserem Organismus bildet die Organkraft, besonders symbolisiert in der Lebenskraft des Herzens. Bei diesem Motor ist nicht so sehr die PS-Zahl, sondern seine Dauerleistungsfähigkeit bewundernswert. Ein Leben lang muss es sich zusammenziehen oder wie wir sagen schlagen, am Tag etwa 100 000 mal. Muskelkraft ist nicht unwichtig, aber "nur" unser Handwerkszeugs. Daher ist die Ausdauer von größtem gesundheitlichen Wert. Zumal wir nur durch ein richtig dosiertes Ausdauertraining uns vermehrt das Lebenselexier Sauerstoff zuführen können. Er ist unser Grundnahrungsmittel. Ohne Sauerstoff können wir nur 3-4 Min. leben, ohne etwas zu trinken 3-4 Tage, ohne etwas zu essen 3-4 Wochen.

Abendblatt:

Mit welchen Problemen kommen die Menschen zu Ihnen?

Stromann:

Sie kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen. Da gibt es auf der einen Seite den Sportler der seine Marathonzeit verbessern will oder seine ersten 10 km am Stück ohne Pause laufen möchte. Auf der anderen Seite aber auch diejenigen die erfolgreich abnehmen wollen oder sich einfach wohler und besser fühlen möchten. Darüber hinaus sind es Menschen mit Rückenproblemen, nach einem Herzinfarkt, nach Sportverletzungen oder mit Osteoporose. Hier habe ich einen Mann betreut, der selbst von den Spezialisten in Bielefeld als unheilbar entlassen wurde. Nach einem halben Jahr alternativer Behandlung ist er geheilt, er benötigt keinerlei Medikamente mehr und läuft heute Marathon.

Abendblatt:

Wie beurteilen Sie das große Fitness- und Wellnessangebot?

Stromann?

Der Mensch glaubt heute mit der Einnahme von Pillen aus der Algenforschung Neuseelands, der Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen, durch Gymnastik, Trimmgeräte, Massagen und Bestrahlungen, Injektionen von Frischzellen und Hormonen oder gewissen Ernährungsrichtungen allein gesund zu werden. Diese Formen der heutigen "Gesundheitsangebote" werden durch Werbung angepriesen. Riesenhotels und Wellnesseinrichtungen mit den neuesten Anti-Cellulite und Beautycremes verdecken die Tatsache, dass der Mensch seine Faulheit verstecken kann und meint, durch Nutzung und Besuch dieser Einrichtungen gesund zu werden.

Abendblatt:

Warum kann ein persönlicher Gesundheitstrainer sinnvoll sein?

Stromann:

Auf jeden Fall ist ein professionell angeleitetes und behutsam aufgebautes Training immens wichtig. Viele Menschen haben einfach die natürliche Form der Bewegung verlernt. Daher sollte man sich einen guten Personal-Trainer suchen. Dieser beginnt mit einer Leistungsdiagnostik und stellt fest wo der einzelne steht. Der Trainer sollte seine Auffassung von Sport und Ernährung auch selber leben.