Schon jetzt die Wahl für den Jahreswechsel treffen. Ob vom Designer, Secondhand oder geliehen - es gibt für jeden Geldbeutel die passende Kleidung, auch für den Herrn.

Endlich einmal wie eine Ballkönigin über das Parkett schweben, am besten im Arm eines guten Tänzers, das könnte schon zur Silvesterfeier wahr werden. Aber vor dem großen Auftritt mit perfektem Styling muss zunächst das passende Kleid gefunden werden. Dann kann sie an seinem Arm mit federndem Gang den Ballsaal betreten.

Soll es ein Corsagenkleid mit schwingendem Rock, ein ärmelloses Kleid mit schmalem Rock, ein Bustierkleid oder die große Ballrobe mit Schleppe sein? Wie steht es mit einem Abendanzug oder kann nicht auch ein kurzes Kleid sehr festlich aussehen? Einen guten Überblick gibt P&C. Auch Brautmodenfachgeschäfte führen Abendkleider. Derzeit sind laut Brautmoden Haupt am Speersort lange Kleider angesagt. "Wir führen weder kurze Abendkleider noch Hosenanzüge", sagt Heike Aschenbrenner.

Gefragt seien als Materialien Taft und Satin sowie Chiffon. Bei den Farben sind es vor allem Apricot und Petrol. Dazu sehr praktisch zum Tanzen: Der vorne geschlossene Abendschuh mit Riemchen und einem Fünf-Zentimeter-Absatz in den Farben Schwarz, Gold, Silber oder Bordeaux. "Für den Herrn ist der Smoking mit Fliege ein Muss", sagt Aschenbrenner. Eine große Auswahl bietet Policke Herrenkleidung. Wer nicht kaufen möchte, kann auch einen Smoking leihen: bei Brautmoden Haupt für 75 Euro. Dazu Hemd und Kummerbund für 35 Euro.

Mit einem schlichten Kleid kann man wenig falsch machen. Wie etwa bei dem bodenlangen Samtkleid mit Schleppe von Hoss Intropia (380 Euro), dem Trägerseidenkleid mit reizvoller Strassbordüre von Apart (200 Euro) oder dem mehrlagigen Seidenkleid von Kilian Kerner (490 Euro). Donna heißt das schlichte Trägerkleid in Schwarz und Petrol bei Hallhuber für 169 Euro. Mit einem breiten Gürtel wirkt es frecher. Nach Auskunft von feminin in Eppendorf sind derzeit wieder Raffungen an den Röcken und Rüschen an Corsagen im Trend. Das Fachgeschäft bietet Abendgarderobe von 119 bis 1200 Euro an, darunter auch Zweiteiler. Dann kann man nach dem Ball das Top auch mal als schickes Oberteil unter einem Sakko zu Jeans tragen. Im Verleih kosten die Kleider zwischen 50 und 120 Euro für vier Tage.

Oder soll es etwas Ausgefallenes sein? Vielleicht ein Traum aus Seidenchiffon in Champagner mit einem weit schwingenden Rock, der beim Tanzen so richtig zur Geltung kommt? Dieses Traumkleid gibt es tatsächlich - für 198 Euro bei Seconata in der Milchstraße. Gleich daneben präsentiert der CVG Showroom exklusive Einzelstücke sowie Accessoires wie Gürtel, Taschen und Schmuck von zwölf Designern, deren Mode bislang noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Darunter die Designer Kit Willow Podgornik und Alexis Bittar. Bittar hat so illustre Käufer wie Madonna, Gisele Bündchen und Karl Lagerfeld.

"Das Kleid muss gut sitzen und die Farbe muss der Dame auch ohne Make-up stehen", sagt Typ-Stylistin Yvonne Goldenbow. Auf keinen Fall sollte die Wahl auf ein Kleid fallen, in das man sich hineinhungern muss. Wichtig: Viel Zeit für Suche und Anprobe mitbringen. "Nur wer sich sicher fühlt und in dem Kleid schreiten kann, wirkt sexy und würdevoll."