Für das Hamburger Bettenhaus Betten Remstedt hat die in Artlenburg wohnende Künstlerin Maren Gerth eine limitierte Auftragsmalerei für einen Bettbezug mit Hamburger Motiven entworfen. Speziell für die Bettdecke in einer Größe von 135 mal 200 Zentimetern und für das Kopfkissen (80 mal 80 Zentimeter) hat Gerth im letzten halben Jahr ein Dekor entwickelt, auf dem der Turm der St. Michaeliskirche, die "Queen Mary 2", der Fernsehturm mit Alsterseglern, die Speicherstadtbrücke und der Schriftzug Hamburg zu sehen sind.

Als Motiv für das Kopfkissen hat sie den berühmten Wasserträger "Hummel" mit angedeutetem Hintergrund einer Altstadtgasse gezeichnet. Als drittes Teil der Kollektion wird es ein Kuschelkissen (35 mal 40) mit dem Michel und der Speicherstadtbrücke geben. Neben diesen Bezügen soll es auch noch einen Bezug in den Komfortgrößen 155 mal 220 Zentimeter geben.

Maren Gerth, deren Markenzeichen ein "Big Bird", ein Vogelstrauß, ist und die auch in Hamburger Galerien ausstellt und schon in Dubai und Texas mit ihren Arbeiten zu sehen war, arbeitet hauptsächlich mit Acrylfarben. Die Art ihrer Maltechnik beschreibt die Künstlerin als eine Mischtechnik. Dabei verwendet sie je nach Motiv Acrylfarben, Modellpaste und Pastellkreide.

Die Entwürfe für die Bettwäsche hat sie zunächst als kleinere Skizzen entwickelt und dann im endgültigen Format der Bettwäsche gezeichnet. Mittels einer digitalen Farbtechnik wird dann das Motiv beim Hersteller auf die Bettwäsche gedruckt.

"Für uns ist dies ein ganz neuer Schritt", sagt Uwe Remstedt, Inhaber des gleichnamigen Bettenfachgeschäfts, der Maren Gerth schon seit Jahren kennt und für die Arbeit gewinnen konnte. Einige ihrer Arbeiten wurden auch schon zu unterschiedlichen Anlässen in seinem Geschäft ausgestellt.

Die Bettwäsche ist aus Makosatin, einer sehr guten ägyptischen Baumwolle, gearbeitet und ist bis 60 Grad Celsius waschbar. Die verwendeten Farben sind hautfreundlich und allergiegetestet.

Zusammen mit dem großen Kopfkissen wird der kleine Bettbezug für 149 Euro angeboten, das Kuschelkissen zu einem Preis von 19,90 Euro.

Weitere Informationen über die Künstlerin Maren Gerth und ihre Arbeiten sind auch auf ihrer Internetseite www.mg-dekoart.de zu finden.